Wassermann Kind

22.01.-21.02. WASSERMANN – Kinder (Aquarius)

Die Natur erwacht, die Haselnuss blüht und die Frösche machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern: das ist die bewegte Zeit des Februars, wenn noch vielerorts Schnee liegt, aber der Vorfrühling bereits in der Luft zu spüren ist. Der Wassermann, astrologischer Herrscher dieser Phase, untersteht dem Planeten Uranus, der für Kreativität, neue Ideen, Optimismus und Aufbruchsstimmung steht. Ganz wie seine Sternenkinder, die die Welt erneuern wollen…

Kindheit des Wassermanns:

Ihr kleiner Luftikus aus dem Zeichen Wassermann bringt Sie von Anfang an zum Lachen. Das Wassermann-Baby ist einfach zu drollig – es schneidet Grimassen, verulkt seine Eltern durch sein unvorhersehbares Verhalten und verwandelt Alltagssituationen in Feuerwerke des Humors. Diese ungewöhnlich starke humoristische Gabe wird der Aquarius sein Leben lang beibehalten. Pech für Eltern, die zum Lachen in den Keller gehen: eine verständnisvolle, heitere Atmosphäre muss schon herrschen, damit sich der kleine Wassermann gut entfalten kann. Dieses Kind braucht eine sorglose Geborgenheit mehr als andere, aber auch viele Freiräume. Dann wird alles zum Besten sein.

Jugend des Wassermanns:

Der Wassermann-Schüler wird oft zum Klassenclown, der unermüdlich Mitschüler und Lehrer parodiert: die Schule ist für ihn kein notwendiges Übel, sondern ein überflüssiges, wegen das er sich nur mit seiner stärksten Waffe, dem Humor, zu wehren weiß. Sein Intellekt ist mehr erhellend als analytisch; so erfasst er Zusammenhänge blitzschnell, eilt dann aber zum nächsten Wissensgebiet weiter, und am Ende des Tages hat er alles vergessen. Problematisch für Eltern, die eine stromlinienförmige Laufbahn für ihren Junior planen, denn die sprunghafte Unberechenbarkeit dieses Kindes wird ihnen sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen. Andererseits ist der kleine Wassermann hochbegabt für alles, was mit Technik und Computern zu tun hat, und so eröffnen sich ihm früh erstaunliche Perspektiven. Später kann ein Beruf daraus werden. Achja: sein Freundeskreis ist unüberschaubar groß, und oft bunt gemischt in Alter, Charakter und Temperament. Wundern Sie sich also nicht, wenn zum Computerspielen die halbe Klasse mitkommt…

Frühes Erwachsenenalter:

Ähnlich wie bei jungen Schützen heißt es auch bei jungen Wassermännern oft früh, Abschied zu nehmen. Besorgte Eltern oder Mütter, die klammern, haben es hier sehr schwer, denn das Freiheitsbedürfnis dieses Zeichens ist einfach nicht zu bremsen. Mitunter bricht der Wassermann schon die Schule ab – nicht weil es an Fähigkeit mangelt, sondern einfach, weil der Ruf der weiten Welt lockt. Tägliche Routine ist diesem Zeichen verhasst, autoritäre Hierarchien ebenfalls. Eine berufliche Selbständigkeit, egal in welchem Gebiet, ist für den Wassermann – und die charmante und quirlige Wasser“frau“ – ideal, denn dann ist er oder sie der eigene Chef und muss sich nicht unterordnen. Partnerschaften werden meist locker gesehen und ohne sentimentale Brille: der Wassermann liebt, wen und wie er will, ohne Rücksichten auf Konventionen. Wenn Kinder kommen, ist das sehr harmonisch, denn im Luftzeichen Aquarius bleibt man oft lebenslang selbst ein Kind. Der Alltag wird jedoch stets von Spannung, Spaß, Abenteuer und ein bisschen Beruf-Spielen geprägt sein – kein Wassermann lässt sich auf den Familienkreis reduzieren.