Gänseblümchen Orakel

Das Gänseblümchen-Orakel – liebt er mich? liebt er nicht nicht…? Das klassische Ja-Nein Orakel inspiriert von der Natur.

Also available in english 🇬🇧

Zum Zupfen, klicke auf das Gänseblümchen

Der Volksmund sagt: „Wer Gänseblümchen trockne, die am Johannistag zwischen 12 und 13 Uhr gepflückt würden, dem gehe keine wichtige Arbeit schief.“. Bellis perennis gehört zu den bekanntesten Blütenpflanzen überhaupt, immerhin wächst sie auf nahezu jedem Rasen und jeder Wiese. So zahlreich die Exemplare des Gänseblümchens, so zahlreich ihre anderen Namen und Bezeichnungen: Sonnenblümchen, Tausendschön, Baldurs Auge oder Margrittli. Im englischen Sprachraum nennt man sie „Day’s Eye“ oder „Daisy“.

Bei diesem Orakel geht es um eine klare Ja-Nein Aussage. Ein erster Impuls zur Bestätigung des Bauchgefühls. Natürlich ist Liebe mehr als eine Schwarz-Weiss-Eigenschaft, sie existiert in unzähligen Schattierungen und Variationen. Die Tendenz ist entscheidend. Das letzte Blatt des Gänseblümchens schenkt uns die zentrale Aussage. Ein „liebt dich nicht“ muss nicht zwangsläufig ein „Nein“ für die Liebe bedeuten. Vielleicht gibt es noch ein paar Hindernisse und Aufgaben, die beide für ihr Liebesglück meistern müssen. Andererseits bedeutet ein „Liebt dich“ noch nicht die Garantie für ewiges und andauerndes Liebesglück. Trotzdem bietet das Orakel sehr wohl Aufschluss über die eigenen Gefühle. Verzehrt man sich nur sehnsüchtig für eine kurze Schwärmerei oder ist man auch bereit, langfristig in die Beziehung zu investieren. Wie ein Gänseblümchen ist auch eine junge Liebe noch ein junges Pflänzchen und möchte mit Licht, Wasser und Sonne umgeht und umsorgt werden.

Der zentrale Gedanke beim Gänseblümchen-Orakel ist die ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Idee, sich neu zu verlieben. Lässt das eigene Unbewusste eine echte Beziehung schon zu? Gibt es überhaupt eine Grundlage für eine Liebe und kann man sich überhaupt eine Verbindung zu dem Menschen vorstellen?

So einfach und simpel dieses Orakel auch erscheinen mag, so hilft es doch ungemein sich seiner eigenen Gefühle zu einem Menschen klarer zu werden. Und was kann es wichtigeres geben als der Wunsch zweier Menschen, miteinander ihr Glück zu teilen?