Steinbock Kind

22.12.-21.01. STEINBOCK (Capricorn)

Wenn die ersten Schneeglöckchen blühen, aber noch eisige Winterstürme übers Land fegen, ist die Zeit des Steinbocks angebrochen. Väterchen Frost in der Natur korrespondiert mit dem Geist des Saturns, der der Geburtsherrscher des Erdzeichens Steinbock ist: starr, rigide, streng, aber auch gutherzig. Saturn macht zielstrebig und bringt Ergebnisse. Auch und gerade seinen Kindern…

Kindheit:

Das kleine Steinbock-Baby ist anders als viele Kinder: ernst, ja altklug schaut es Sie an. Das macht sein Geburtsplanet Saturn, der astrologisch für Strenge und Ernsthaftigkeit, aber auch für Starrsinn sorgt. Diesen Starrsinn werden Sie bemerken, oft früher, als Ihnen lieb ist. Das Steinbock-Baby braucht mehr als andere eine feste, ja starre Routine: das Fläschchen muss stets zur gleichen Zeit gereicht werden, wehe wenn nicht, dann sind die Posaunen, die einst Jericho erschallen ließen, leise Fieseltöne gegen das Gebrüll eines kleinen Steinbocks. Allgemein ist Ihr Kind ein ungeheures Routinewesen, das auf seinem festen Tagesplan beharrt: das kommt von seinem Erdelement, welches besonders inflexibel ist und keine Überraschungen liebt. Aber wenn Sie zu den Eltern gehören, die ihren Rhythmus nach der Uhr planen, geht alles gut.

Jugend:

Der Steinbock ist ein geborener Streber, ähnlich wie sein Sternenbruder, die Jungfrau, die ebenfalls dem nüchternen und bodenständigen Erdelement entspringt. Dieser Schüler ist methodisch, lernt langsam und mit Bedacht, aber das Gelernte bleibt auch lange in Erinnerung. Mit anderen Kindern kommt er gut zurecht, zumal er oder sie oft schon früh Verantwortung tragen kann. So ist klein Steinbock oft der Erste, der dem Nachbarskind hilft oder der alten Dame nebenan die Einkäufe nach Hause bringt. Allerdings haben solche Gefälligkeiten oft eine leicht materialistische Note, denn honorieren lässt sich dieses Kind gern, und sei es mit einem Eis oder Kinobesuch. Der Steinbock ist sparsam und wird sein Taschengeld stets sorgsam einteilen. Mit der ersten Liebe lässt er sich Zeit, es könnte jedoch zu einem Dauerbrenner werden – wenn er sich einmal festgelegt hat, lässt er so schnell nicht mehr los. Mitunter wird die große Liebe der Schulzeit seine Ehegefährtin, mit der er goldene Hochzeit feiert.

Frühes Erwachsenenalter:

Hoch hinaus will er, den Ehrgeiz hat ihm Saturn ins Blut gelegt. Und der Steinbock ist auch bereit, dafür vollen Einsatz zu leisten, denn er ist kein Schwätzer, sondern ein Schaffer. Auch Steine auf dem Weg hindern ihn nicht, denn als geborener Kletterer (sein Zeichen ist eine Bergziege) stößt er alles, was ihm in die Quere kommt, rigoros fort. Das kann sich jedoch auch auf unliebsame menschliche Konkurrenten beziehen, die er rücksichtslos beiseiteschiebt. Eltern sollten den Ehrgeiz ihres Sprösslings zeitlebens etwas bändigen und ihn anleiten, mehr auf die sozialen Komponenten im Leben zu achten. Andernfalls kann es dem nüchternen Steinbock durchaus passieren, dass er als Firmenchef oder sie als Eisprinzessin Bestgehälter kassiert, aber an Weihnachten allein unter dem Tannenbaum sitzt, weil niemand mitfeiern will. A propos Tannenbaum: Berufe in der Forstpflege, in der Landwirtschaft oder in Lehrtätigkeiten wären ideal.

Apps und Orakel auf Astrolymp