Jungfrau Kind

22.08.-21.09. JUNGFRAU (Virgo)

Herrliche Farben zieren die Gärten und Wälder, doch die Nächte werden schon kühler: der Frühherbst beginnt, und mit ihm die Zeit des Erdzeichens Jungfrau. Der Jungfrau sagt man nach, sie sei ein kühler Rechner – der Geburtsplanet Merkur beherrscht den Intellekt, doch nicht die Gefühle. Auch die Jungfrau-Kinder sind mitunter kleine Rechenmaschinen – doch mit großem Herz…

Kindheit:

Das Jungfrau-Baby ist oft zart und hat mitunter ein Problem mit dem Magen, der Haut oder der Atmung. Es kränkelt ein wenig, ohne in Wirklichkeit krank zu sein: seine empfindliche Seele reagiert auf alle Veränderungen im Umfeld wie ein Seismograf, und daher können auf psychosomatischer Ebene auch allergische oder gastrologische Probleme kommen. Besorgte Eltern fragen oft, was sie besser machen können, doch im Grund genügt es, viel Zeit mit dem Kind zu verbringen und ihm Sicherheit zu vermitteln. Liebe zeigen und erwidern zu können stellt ein Muss für diese sensible Seele dar, die sich oft im Körper gar nicht so wohl fühlt. Ein stabiles Urvertrauen in die ersten Bezugspersonen ist für Jungfrau-Kinder unter Umständen noch wichtiger als für andere Kinder.

Jugend:

Das Jungfrau-Kind ist ein guter Schüler, doch es sollte auch genügend Freizeit und Hobbies haben, um dem Schulstress etwas entgegen setzen zu können. Der Geburtsherrscher Merkur sorgt für einen strahlenden Intellekt, doch Jungfrau ist astrologisch ein Erdzeichen: die „Erdschwere“ führt mitunter dazu, dass der kleine Jungfrau-Junge oder das Mädchen alles zu schwer und zu ernst nimmt, viel ernster als andere Kinder. Das kann dazu führen, dass die Schule als vermeintlicher Ernst des Lebens mit einer Besorgnis gesehen wird, die nicht mehr förderlich ist, und große Versagensängste sich entwickeln. Eltern und Lehrer sollten diesem begabten Kind immer das Selbstbewusstsein vermitteln, dass es gut ist – und dass es auch gut ist ungeachtet seiner Leistung.

Frühes Erwachsenenalter:

Hat Ihr junger Studiosus schon sein Diplom erworben? Lange kann es nicht dauern, bis der junge Erwachsene aus dem Zeichen Jungfrau die Universität besucht, oder zumindest eine weiterbildende Schule, oder einen Abendkurs. Lernen ist ein Lebensziel für den wissbegierigen Merkurjünger – oft auch ein Berufsziel, denn als Lehrer eignet er sich wunderbar. Doch auch Berufe wie Archivar, Buchhalter, Wissenschaftler oder Journalist kommen ihm entgegen. In der Liebe ist die Jungfrau zuweilen zwar nicht ganz jungfräulich – aber immer zurückhaltend und etwas schüchtern gegenüber dem anderen Geschlecht. Wichtig ist für junge Erwachsene dieses Zeichens, etwas für sich einfordern zu lernen und ihr Licht nicht unter einen Scheffel zu stellen, privat und beruflich.

Lese für die Kinder- Sternzeicheneigenschaften hier weiter: Jungfrau Kind