Tarocchi Gericht

„Das strengste Gericht ist das eigene Gewissen. Hier wird kein Schuldiger freigesprochen.“

Juvenal (58 – 140), römischer Satiriker

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Das GERICHT – manchmal auch das JÜNGSTE GERICHT genannt – ist die vorletzte Karte des mystischen Tarots, auch auf dieser Tarocchi-Karte. Sie wird, in Anspielung an die biblische Geschichte, durch Menschen dargestellt, die aus ihren Gräbern aufsteigen, während der Engel des Herrn im Himmel die letzte Posaune bläst. Die Zahl Zwanzig bedeutet Zwei und Null, also den Zwei-fel (am bisherigen Leben) und die Null, die noch nicht verkörperte Energie. Die Karte Gericht will uns warnen, rasch in uns zu gehen und unsere Lebensführung einer genauen, kritischen Überprüfung zu unterziehen. Anders als die Karte Gerechtigkeit, die das Urteil von Außen repräsentiert, das man vielleicht erwartet, in jedem Fall aber auch ersehnt oder fürchtet, ist die Karte Gericht eine mehr auf das Innere bezogene Situation, die sehr viel spirituelle Reife erfordert. Die menschliche Seele ist hier zugleich Richter, Kläger und Angeklagter in einer Person und spricht ihr eigenes Urteil. Man wird also Rechenschaft ablegen müssen. Die Energie dieser Karte ist eine reinigende und vorbereitende: der große Durchbruch steht bevor.

ICH-EBENE
Ich stehe kurz vor einer einschneidenden Veränderung, von der ich hoffe, dass sie zum Guten führt. Meine Selbstzweifel halten mich zurück.

DU-EBENE
Beziehungen müssen auf den Prüfstand gestellt werden: jetzt ist es Zeit, alte Rechnungen zu begleichen, aber auch, sicherzustellen, ob man Recht hat.

GOTT-EBENE
Das Gericht ist kein Zustand, den man fürchten muss – es ist vielmehr wie ein reinigendes Gewitter. Fürchte nicht das Gewitter, das Reinigung bringt.

KARMA-EBENE
Zu lange hat man den unhaltbaren Zuständen und eigenen Schwächen nichts entgegen gesetzt. Jetzt ist die Zeit der Umkehr und der Disziplin gekommen.

ENERGIE-EBENE
Eine sehr ermutigende und erschütternde Energie zugleich, die es ermöglicht, „Altlasten“ abzugeben, aber das Neue noch im Ungewissen lässt.

MATERIE-EBENE
Ein wirkliches Gericht. Rivalität. Schuldgefühle und Gewissensbisse. Angst, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was man (nicht) getan hat.

UMGEKEHRT
Unverhältnismäßige Belastung. Forderungen, die in keinem Verhältnis zur Tat stehen. Unvernunft in der Beurteilung. Unumkehrbares. Systemzwang.

Weitere Apps auf Astrolymp