Tarocchi Einführung Legesysteme

BEISPIELE FÜR LEGEARTEN UND DEUTUNGSEBENEN

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


1. Beispiel

Karin S. ist selbständig und will sich in Kürze beruflich verändern. Sie fragt: soll sie eine Fortbildung in Richtung Beratung und Mediation machen?

Die Tarotkarten zeigen 11. Die Kraft, 19. Die Sonne und 6. Die Liebenden.
Auf der Ich-Ebene bedeuten sie: Karin ist eine kraftvolle, optimistische und liebevolle Persönlichkeit. Eine Coaching-Tätigkeit entspräche ihrem Charakter sehr gut. Auf der Du-Ebene bedeutet die Legung, dass Karin sehr kraftvoll und positiv auf Menschen zugehen und mit ihnen umgehen kann. Die Gott-Ebene weist darauf hin, dass in Karin noch verborgene Kräfte schlummern, die genutzt werden dürfen, weil es ihrem Potential entspricht. Auf der Karma-Ebene sieht es so aus, dass Karin nun die Kraft hat, ihren Traum zu verwirklichen: 11, die Kraft, weist auch darauf hin, dass frühere Hindernisse nun aus dem Weg geräumt werden können. Allerdings weisen die Liebenden als Karte 6. auch darauf hin, dass Karin gern einen (Geschäfts-) Partner an ihrer Seite hat, was nicht immer vorteilhaft sein muss. Auf der energetischen Ebene ist durch Sonne (Licht) und Kraft (Ressource) für den glücklichen Ausgang des Vorhabens gesorgt, allerdings sollte vor Überanstrengung (zu viel Sonne) gewarnt werden. Auch die materielle Ebene ist gut und Glück verheißend, allerdings wird vieles im Aufbau geschehen, denn die Karte Nummer 6., die Liebenden, weist auch auf Aufbautätigkeiten hin, die schrittweise vollzogen werden müssen.

2. Beispiel

Susanne F. ist in einer Beziehungskrise und weiß nicht, ob sie am alten Partner festhalten oder sich einem neuen zuwenden soll.

Die Tarotkarten zeigen 12. Der Gehängte, 14. Die Mäßigkeit und 1. Der Magier.
Auf der Ich-Ebene „hängt Susanne in der Luft“ – sie weiß nicht mehr weiter. Die Karten 14. und 1. zeigen ihr jedoch, dass sie viel mehr Möglichkeiten hat, als sie zunächst glaubt, wenn sie selbstbestimmt vorgeht. Die Du-Ebene zeigt, dass Susannes Partner wahrscheinlich schon von ihrer Veränderungsabsicht weiß, denn die Karte 14., die Mäßigkeit, bedeutet die Ausgewogenheit, auch: ähnliche Information. Auf der Gott-Ebene ist ein Erkenntnisprozess angezeigt, der durch die Karte 12., der Gehängte, repräsentiert wird: Susanne soll jetzt etwas erkennen. Auch die Karma-Ebene legt nah, dass eine alte Sichtweise nun endgültig verlassen werden soll (der Gehängte) und man sich spielerisch den neuen Möglichkeiten öffnen kann (der Magier). Allerdings soll dabei maßvoll und besonnen vorgegangen werden (die Mäßigkeit). Auf der Energie-Ebene ist eine Kraft des Aufbruchs zu spüren, eine recht provozierende Energie, die auch Experimente zulässt, aber vernünftig lenkbar sein soll durch 14. die Mäßigkeit. Auf der materiellen Ebene wird es zahlreiche Veränderungen geben.

3. Beispiel

Peter H. möchte gern wissen, ob sein spiritueller Weg gut für ihn ist und ob er momentan überhaupt sein spirituelles Potential lebt.

Die Tarotkarten zeigen 20. Das Gericht, 19. Die Sonne und 14. Die Mäßigkeit.
Peters Spiritualität ist in einer Phase der Prüfung und Selbstreflexion: das zeigt auch die erste Karte, das Gericht. Womöglich hat Peter sich unguten Einflüssen hingegeben, die es auch im spirituellen Bereich gibt, oder er hatte Lehrer, die ihn eher verwirrt als erleuchtet haben. Jetzt ist die Zeit der Reinigung und der Generalüberholung von alten Ansichten gekommen. Auf der Ich-Ebene sieht Peter genau, was sein derzeitiger Stand ist: er muss sich überprüfen, um zum rechten Maß zu finden. Vielleicht war Peter, wie viele spirituelle Menschen, zu sehr mit der geistigen Welt beschäftigt und hat darüber das Materielle außer Acht gelassen. Auch auf der Du-Ebene ist ein Ausgleich angezeigt: Peter wird Beziehungen prüfen (Karte 20) und nur das behalten, was ihn glücklich macht und eine positive Substanz hat (Karte 19). Die Gott-Ebene besagt, dass nach einer Prüfung eine Phase der Reife eintreten wird. Auch auf der Karma-Ebene wird Peter ein inneres seelisches Wachstum vorausgesagt, denn die Karten 19. die Sonne und 14. die Mäßigkeit sprechen für eine Ausgewogenheit und somit für ein karmisches Gleichgewicht. Auf der Energie-Ebene ist eine Reinigung zu verspüren durch die Kraft der Karte 20. das Gericht. Auf der materiellen Ebene sind grundsätzliche Prozesse der Umstrukturierung und Wandlung gemeint, die mit Maß (Karte 14) ausgeführt werden müssen.