Energievampire erkennen

Es gibt Menschen, die haben einen permanenten Mangel an Energie. Diese Energie versuchen sie auszugleichen, indem sie sich an Menschen mit einem Überfluss an Energie heften und deren Zeit, Aufmerksamkeit oder Hilfsbereitschaft erbarmungslos ausnutzen. Es ist dem Wirt oft gar nicht bewusst, dass er von einem Energievampir ausgenutzt wird, deshalb an dieser Stelle ein paar Gedanken dazu.

Zunächst solltest du wissen, dass du einem Energievampir nichts schuldig bist. Wenn du ihm den kleinen Finger reichst wird er immer den ganzen Arm nehmen. Wenn du ihm einen Tropfen Zeit und Aufmerksamkeit schenkst wird er noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit einfordern. Egal was du tust, wieviel Mitleid du ihm zugestehst, du wirst seine Leere und seinen Hunger nach Energie nie füllen können. Er wird alles tun, um deine Gutmütigkeit auszunutzen und nur noch mehr von deiner Energie abzusaugen.

Wie agiert ein Energievampir eigentlich im Alltag? Er wird sich nicht sofort an dich dranheften, aber er wird bereits früh erkennen, dass du ein Energielieferant bist und einen enormen unstillbaren Appetit auf deine Kraft und Energie aufbauen. Zunächst gibt er dir etwas Aufmerksamkeit zurück, lobt dich pauschal für deinen Einsatz und deine Charakterstärke, heuchelt dir Sympathie und Freundschaft vor. Ein Energievampir interessiert sich aber nicht für deine Freundschaft und Gesellschaft. Ihn interessiert nur deine Energie und er wird dir alles erzählen, was du hören willst, um ihn nicht aus deinem Leben zu verbannen.

Der Energievampir kostet dich sehr viel Energie. Das geschieht auf sehr subtile Weise und es passiert nicht aus Absicht oder Böswilligkeit. Der Energievampir hat einfach nur Hunger nach deiner Energie. In der Praxis können diese viele Formen von Energie sein. In der leichtesten Form geht es einfach nur um deine Aufmerksamkeit. In Gesprächen mit ihm geht es nur um seine Themen, nie fragt er dich, was du mitteilen möchtest und es fällt ihm absolut schwer, zuzuhören und sich mal einen Augenblick zurückzunehmen. Er wird dich unterbrechen und dir ins Wort fallen. Deine Aufmerksamkeit verursacht einen unsichtbaren Energiestrom von dir in seine Richtung. Du selbst wirst dich nach der Begegnung irgendwie geschwächt und ausgelaugt fühlen. Vielleicht hast du dich nicht losreissen können und kommst verspätete zu einem Termin oder zur Arbeit. Wenn du versuchst, den Kontakt abzubrechen, wir der Vampir ein Ereignis inszenieren, dass in der Mitleid und Schuldgefühle erzeugen soll. In der Spätphase der einseitigen Beziehung wird er von dir auch kleine Gefallen und Hilfen einfordern. Erwarte aber nicht, dass er keine Ausrede für dich parat hat, wenn du mal eine kleine Gegenleistung einforderst.

Natürlich ist dieses Beispiel nur eine grobe Annäherung und teilweise etwas überspitzt, aber im Prinzip wird immer mehr Energie und Kraft von deiner Seite aus in die Bekanntschaft beigesteuert als umgekehrt. Der erste Schritt, um den Energievampir loszuwerden, besteht darin dir klar zu machen, dass du es überhaupt mit einem Energievampir zu tun hast, der dich ausnutzt. Es gibt einen Unterschied zwischen liebenswürdigen Menschen, die einfach auf Hilfe angewiesen sind und selbst gerade wenig Kraft haben oder seelisch instabil sind. Würden diese Menschen jedoch wieder in ihrer vollen Kraft stehen, würden sie dir sofort all deine Zeit und Mühe mit Zins und Zinseszins zurückzahlen. Ein Energievampir würde das nicht tun sondern dich gesättigt einfach fallenlassen. Das wird übrigens auch passieren, wenn du deine Energie anfängst zu sparen und den Kontakt einschränkst. Sobald der Energievampir ein neues Opfer gefunden hat, wird er sein Interesse komplett von dir abwenden und sich voll und ganz auf die Ernte des neuen Wirtes konzentrieren.

Vermutlich wirst dir irgendwann an einen Punkt kommen, wo du erkennst, dass deine Energie und Freundschaft für deine eigenen Themen und andere Menschen gebraucht wird, die diese auch wertschätzen.

Vielleicht haben dich diese Gedanken zum Nachdenken gebracht und möglicherweise denkst du gerade an den einen oder anderen, der die Merkmale eines Energievampirs haben könnte. Ob er einer ist wirst du irgendwann automatisch feststellen, die Frage ist nur, wieviel Energie du dann noch für dich übrig hast und wie gross der Schaden ist, der dir zugefügt worden ist.

Bitte beachte, auch Systeme, Firmen und Organisationen können die Merkmale eines Energievampirs aufweisen.

Viel Erfolg bei der Identifizierung und Bannung eines Energievampirs in deiner unmittelbaren Umgebung!