Das Prinzip der Resonanz

Das vierte hermetische Gesetz ist das Prinzip der Resonanz oder der Anziehung. Es sagt aus, dass ähnlich schwingende oder ähnlich geformte Dinge eine Art Anziehung zueinander entwickeln. Im Volksmund sagt man auch oft: Wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch wieder hinaus oder Was du sähest wirst du auch ernten.

Auf der psychologischen Ebene ist das Resonanzprinzip anerkannt, auf der spirituellen und magischen Ebene allerdings noch nicht. In Wirklichkeit geht das Prinzip der Resonanz noch weiter, denn wir erfahren im Leben genau die Dinge die wir auch erwarten. Was also scheinbar zufällig von uns als Schicksal in unser Leben tritt hat oft eine ganz konkrete Ursache – unsere eigene Erwartungshaltung.

Das Doppelspaltexperiment
Vor über 100 Jahren beschäftigten sich Physiker, u.a. auch Albert Einstein, mit der Frage nach der Natur des Lichts. Handelt es sich beim Licht um Wellen oder Teilchen? Auf die Einzelheiten des Experiments soll hier nicht im Detail eingegangen werden. Das Interessante an dem Experiment ist, dass wenn man eine spezielle Messung der Teilchen vornimmt, z.B. ob ein Lichtteilchen durch einen rechten oder linken Spalt hindurchfliegt, sich das Licht unterschiedlich verhält. Hier könnte man leicht versucht sein zu glauben, dass die Messapparatur das Licht beeinflusst. Tatsächlich ist es aber so, dass sich das Licht wie eine Welle verhält wenn die Messergebnisse nicht aufgezeichnet werden, es bekommt aber schlagartig Teilchencharakter wenn die Ergebnisse der Messung von einem Beobachter angesehen werden.

In der Quantenphysik ist der Charakter des Lichts davon abhängig, ob es für einen Beobachter relevant ist. Der Beobachter bestimmt durch seine Erwartungshaltung das Verhalten von Licht.

Eigentlich könnte man dieses Experiment bereits als Beweis für Magie anerkennen wogegen sich die materalistische Naturwissenschaft allerdings mit allen erdenklichen Tricks zu wehren versucht.

Was hat das nun mit dem Prinzip der Resonanz zu tun? Offenbar gibt es in der Natur noch unerklärte Gesetze, die das zusammenführen was auch zusammen gehört. Der große Sprung bei der Betrachtung dieser Dinge liegt darin zu erkennen, dass das Resonanzprinzip nicht nur auf Ebene kleinster Teilchen wie dem Licht sondern auch auf makroskopische Situationen des Lebens anwendbar ist.

Diese Erkenntnis macht viele Alltagsbeobachtungen leichter verständlich. Wenn ich immer mit einer pessimistischen Grunderwartung durch das Leben gehe (ich habe immer Pech, andere Menschen mögen mich nicht, ich bin ein Versager), dann schickt mir das Universum (durch vermeidliche Zufälle) genau das, was ich auch erwarte und ich erfahre täglich Missgeschicke, mir gegenüber negativ eingestellte Menschen und unglückliche Erfahrungen.

Wenn ich aber mit einer positiven Grundeinstellung durchs Leben gehe (es gibt in jeder Erfahrung auch positive Aspekte, ich kann immer schnell Bekannte und Freunde finden, niemand will mir Schaden zufügen) dann bekomme ich auch genau diese positiven Dinge in mein Leben zurückgespiegelt.

Wir tragen durch unsere Geisteshaltung dazu bei ob uns unsere Umwelt und gut oder schlecht behandelt. Das Bewusstsein dieses Resonanz Prinzips führt natürlich auch zu mehr Verantwortung für unser eigenes Leben. Wenn etwas in unserem Kopf für uns real ist dann erhöhen wir damit die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Erwartungshaltung in unserem Leben auskristallisiert – das ist eine wichtige Erkenntnis der Spiritualität. Jeder von uns hat durch Bewusstsein einen Anteil am Schöpfungsprozess – im Großen wie auch im Kleinen.

 

10 ungelöste Rätsel der Welt
10 geheimnisvolle Rätsel die die Menschheit noch lange beschäftigen werden.
(1/ 10) Wer erbaute wirklich die Pyramiden?
Eines der 7. Weltwunder. Keine Inschriften über den Erbauer. Man fand nur einen leeren Steinsarkophag in der Königskammer. Wie kam er dort überhaupt hin? Alle möglichen Gänge sind zu eng. Gibt es hier noch unendeckte Geheimkammern?

Ist der Berg Visočica in Bosnien bei Visoko in Wahrheit die größte Pyramide der Welt? Befinden sich in der Antarktis unter kilometerhohem Eis ebenfalls Pyramiden?
(2/ 10) Ist die Stadt Babylon wirklich verflucht?
Die erste bekannte Hochkultur seit Atlantis, die Sumerer erbauten diese Stadt. In ihr sollte ein Turm gebaut werden der bis zum Himmel reicht. Hierauf entbrannte der Zorn Gottes und die Sprachverwirrung fand statt. Laut der Bibel soll Babylon nie wieder aufgebaut werden, bis heute ist das ursprüngliche Babylon eine Ruinenstadt in der nur wilde Tiere leben.
Warum ist der Wiederaufbau nie gelungen? Nur eine Legende?
(3/ 10) Sind wir allein? Gibt es außerirdisches Leben?
Unsere Galaxis besteht aus 150.000-300.000 Sonnen. Das sind mehr Sonnen als es Nervenzellen im menschlichen Gehirn gibt. Die Zahl der Galaxien wird auf über 200.000 geschätzt - es gibt also mehr Sonnen als es Sandkörner an allen Stränden und Wüsten der Erde gibt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nur Leben auf der Erde gibt. Aber warum gibt es dafür keine Beweise?
(4/ 10) Wer errichtete die Statuen der Osterinsel?
Die über 150 Moai sind etwa 25 Meter lang und ihr genauer Zweck unbekannt. Warum ist der Kult um 1100 n. Chr. plötzlich verschwunden? Wer waren die Erbauer? Wieso haben die Moai keine typischen asiatischen Gesichtszüge wie die Statuen der Inka's und Maya's?

Die Osterinsel steckt noch voller Geheimnisse. Noch immer streiten sich die Experten darüber, wie die tonnenschweren Moai überhaupt bewegt worden sind.
(5/ 10) Was passierte in Atlantis?
Es ist die geheimnisvollste Hochkultur in der antiken Geschichtsschreibung. Hat sich die Bevölkerung auf der Insel jenseits der Säulen des Herakles selbst vernichtet? Wie konnte eine so spirituell entwickelte Kultur, die sogar über Hochtechnologie verfügte, einfach so von der Erdoberfläche verschwinden? Gab es einen Krieg mit den Bewohnern aus Lemurai?

Was geschah mit den Überlebenden in Atlantis?
(6/ 10) Ist 'freie Energie' nur eine Utopie?
Ein Perpetuum mobilie erlauben die Gesetze der Physik nicht. Doch was ist mit Nullpunkt- oder Raumenergie? Was ist mit dem Casimir-Effekt bei dem energetische Teilchen einfach so aus dem Nichts im Vakuum entstehen und wieder zerfallen? Was ist mit dem Tesla-Konverter, dem Schauberger- oder Materna-Generator?

Immer mehr ernstzunehmende Wissenschaftler schließen eine unbekannte freie Energiequelle nicht mehr aus.
(7/ 10) Wird es einen 3. Weltkrieg geben?
Nostradamus hat ihn vorausgesehen, zahlreiche Endzeitpropheten und Fundementalisten predigen ihn: den 3. Weltkrieg.

Der Physiker Albert Einstein sagte dazu: „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“
(8/ 10) Warum starben die Dinosaurier aus?
Noch immer ist unklar warum die größten Reptilien der Erde ausgestorben sind. War es ein Komet, die Klimaerwärmung, eine Polverschiebung oder vielleicht die Sintflut?
Vielleicht haben einfach die Säugetiere die Großechsen von diesem Planeten verdrängt. Über die genauen Ursachen aber werden Wissenschaftler wohl noch viele Jahre streiten. Ereilt die Menschheit bald ein ähnliches Schicksal?
(9/ 10) War die Ebene von Nazca ein Flugplatz für Ausserirdische?
Laut Erich von Däniken waren Ausserirdische zumindestens das Vorbild für die geheimnisvollen Linien. Wie haben einfache Menschen ohne Schrift und Mathematik Bilder zeichnen können die nur von einem Flugzeug aus in ihrer Bedeutung erkannt werden können?

Welchen Zweck haben die kilometerlangen Linien die ohne Laservermessung heute gar nicht angefertigt werden könnten?
(10/ 10) Gibt es einen Stein der Weisen?
Die alten Alchemisten versteckten das Geheimnis eines Steins, mit dem Elemente und Materialien wie Blei angeblich in Gold transmutieren können.

Viele sehen im Stein der Weisen nur ein Symbol für die Suche der Menschheit nach dem Lebenssinn. Trotzdem gibt es viele Menschen die fest an seine Existenz glauben und alles versuchen, um ihn tatsächlich herzustellen.
Weiter »

 


Die Kraft der Intuition »
So nutzt Du die Kraft der Intuition und die Energie Deines Herzens.


Bin ich spirituell feinfühlig? »
Habe ich einen neuen Zugang zur Spiritualität?


Ist das Leben in Wahrheit eine Simulation? »
Ist mein Leben eine Computersimulation ?