Die New-Age Bewegung

Es ist kaum zu leugnen, dass die New-Age-Bewegung einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, dass spirituelle Themen wie Tarot, Astrologie und Orakel-Readings in jüngster Zeit beliebter geworden sind. Doch was versteht man genau unter „New Age“, und inwieweit spielt die Bewegung heute noch eine Rolle?

Bereits 1804 prägte der Autor William Blake den Begriff „New Age“ in einem Vorwort. Ab 1894 wurde eine englische Zeitschrift „New Age“ herausgegeben, wodurch der Begriff immer mehr zu einem Symbol eines gesellschaftlichen und spirituellen Erweckungsprozesses wurde, der mit dem Erreichen des „Wassermannzeitalters“ eingeleitet werde. Über den genauen Zeitpunkt, wann nach Jahrtausenden unter Fische-Herrschaft das Wassermann-Zeitalter beginnt, streiten sich die unterschiedlichen Strömungen der New-Age-Bewegung.

1875 wurde die Theosophische Gesellschaft unter anderem von der Weisheitslehrerin Helena Petrovna Blavatsky gegründet. Diese Gesellschaft strebt nach einer Synthese aus östlichen und westlichen Spiritualitäts- und Weisheitslehren an. Ihr Ziel ist es, das universelle Wissen über Spiritualität, Philosophie und Wissenschaft in der Menschheit zu verbreiten und sie so zu einem höheren Bewusstseinszustand zu führen. Für die Theosophische Gesellschaft spielte der Übergang in das Wassermann-Zeitalter eine zentrale Rolle, in der ein kollektives spirituelles Erwachen der Menschheit stattfinden kann.

Auch UFO-Sekten wie die Aetherius-Gesellschaft haben seit den 50er Jahren Einfluss auf die New-Age-Bewegung genommen. Sie übernahmen einige Lehren der Theosophischen Gesellschaft und der Anthroposophischen Gesellschaft, die unter Rudolf Steiner aus der Theosophischen Gesellschaft hervorgegangen ist. Laut Rudolf Steiner beginnt das Wassermannzeitalter erst im Jahr 3573, also findet das Erwachen der Menschheit erst in weiter Zukunft statt.

In den 70er Jahren, mit dem Auftreten der Hippie-Bewegung, bekam die New-Age-Bewegung einen politischen Anstrich. Hier ging es nicht mehr um ein alternatives spirituelles Weltbild als Gegenpol zur dogmatischen Religion, sondern um die Ablösung der Hierarchie, Dualität und des Dogmatismus des Fische-Zeitalters hin zu einem erweiterten Bewusstsein. Der Grundgedanke war durchaus bemerkenswert, hatte man die Existenz geistiger Gefängnisse erkannt und damit begonnen, nach Fluchtwegen daraus zu suchen.

Eine interessante Frage ist es, ob die New-Age-Bewegung für einige Menschen eine Alternative zum christlichen Weltbild anbietet. Tatsächlich ist die New-Age-Lehre relativ frei von Dogmen, bietet aber dennoch eine komplexe Erklärung für einen Bewusstseinswandel der Menschheit hin zu mehr Spiritualität an. Echte Spiritualität kommt auch ohne derartige Erklärungen aus, erlaubt aber natürlich jedes Weltbild und jede Erklärung über den Aufbau der Welt, ohne irgendwelche dogmatischen Regeln oder Glaubenssätze aufzustellen. Ein konkretes Datum für eine gesellschaftliche oder politische Erlösung der Menschheit anzubieten, führt natürlich zunächst zu Enttäuschungen bei Nichterfüllung und kann durchaus als eine Art Dogma identifiziert werden.

Vielleicht ist der größte Beitrag der New-Age-Bewegung, die Notwendigkeit eines Mittlers oder einer Priesterkaste zwischen dem einzelnen Menschen und dem universellen Bewusstsein aufzuheben und auf den direkten Zugang hinzuweisen.