Mythologie der Wochentage

In den meisten Kulturen wurde der Kalender in 7 Wochentagen eingeteilt. Man konnte mit bloßem Auge 7 Himmelskörper sehen: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Schauen wir uns in einer kurzen Übersicht die Mythologie der sieben Wochentage einmal an:

Sonntag (Sunday)

In der jüdischen und christlichen Mythologie beginnt die Woche mit dem Tag der Sonne. Bei den Römern war der Sonntag dem Gott Sol Invictus geweiht, dem unbesiegbaren Sonnengott. In der germanischen Mythologie wird die Sonne mit der Göttin Sol assoziiert; ihr Bruder Mani lenkt den Mond. Hierin liegt auch die Ursache dafür, dass im Deutschen „die Sonne“ (weiblich) und „der Mond“ (männlich) gesagt wird, während in den lateinischen Sprachen, z.B. im Spanischen von „el Sol“ (maskulin) und „la Luna“ (weiblich) gesprochen wird. Im Althochdeutschen bedeutet „Sunnuntag“, Tag der Sonne.

Montag (Monday)

Der Montag oder „Mond-Tag“ leitet sich vom männlichen Mondgott „Mani“ ab. In der römischen Mythologie ist die Mondgöttin Luna.
In der germanischen Mythologie werden Sonne und Mond vom Wolf „Hati“ gejagt; am Weltenbrand Ragnarök wird Hati den Mond schließlich einholen und verschlingen.

Dienstag (Tuesday)

Der Dienstag leitet sich vom altgermanischen „dīestag“ ab, was Tag des Tiwaz bedeutet. Ein anderer Name für Tiwas ist „Tyr“, was in der englischen Bezeichnung „Tuesday“ noch herausklingt. Tyr oder Tiwaz war ein Kriegsgott und lange Zeit auch der nordische Hauptgott. Später wurde er durch Odin verdrängt und zum Rechtsgott degradiert. Noch 800 n.Chr. wurde Tyr in Teilen Norwegens als Hauptgott verehrt. Die römische Entsprechung für Tyr ist der Mars, somit ist der Dienstag dem Planeten Mars zugeordnet.

Mittwoch (Wednesday)

Im Althochdeutschen wurde der Mittwoch „Wōdentag“ genannt, benannt nach dem Gott Wotan (auch Odin genannt). Bei den Römern wurde der Mittwoch „dies Mercuri“ genannt, Tag des Merkur. So heißt der Mittwoch im Französischen „Mercredi“ und italienisch „Mercoledi“. Somit ist der Mittwoch dem Gott Merkur zugeordnet.

Donnerstag (Thursday)

Der Donnerstag ist nach dem germanischen Gott „Donar“, dem Gott des Donners, benannt. Bei den nordgermanischen Völkern wurde Donar „Thor“ genannt, bei den kontinentalen Germanen „Donar“. Aus diesem Grund leitet sich der englische Name Thursday vom Gott Thor ab. Die römische Entsprechung für Thor/Donar ist Jupiter, deshalb ist der Donnerstag dem Jupiter zugeordnet.

Freitag (Friday)

Im Althochdeutschen spricht man den Tag „frījatag“ aus, Tag der Göttin Frigg. Frigg wird auch Freyja oder Frija genannt. Frigg/Freyja ist die germanische Göttin der Liebe und Ehe. Bei den Römern entspricht Freyja der Göttin Venus (dies veneri). Deshalb ist der Freitag dem Planeten Venus zugeordnet.

Samstag (Saturday)

Samstag ist eine Abwandlung vom jüdischen Sabbat. Der Sabbat ist der eigentliche Ruhetag, an dem keine Arbeit getan wird, den die christliche Kirche auf den Sonntag gelegt hat. Im Englischen „Saturday“ kann man noch den Gott Saturn heraushören, dem dieser Tag zugeordnet ist (dies Saturni). Einer nordischen Gottheit ist der Saturn nicht eindeutig zuzuordnen. Somit ist der Samstag dem Planeten Saturn zugeordnet.

Orakel und Spiritualität auf Astrolymp

 
 
 

Wochentage Mythologie
Die 7 Wochentage und ihre Mythologische Bedeutung