Welches Parfüm passt zu mir?

Über die Nase und den Duft transportieren wir auf eine unsichtbare, fast magische Weise, Persönlichkeit und Gefühle. Düfte wirken unbewusst und mit einem Parfüm unterstreichen wir unsere Persönlichkeit. Kein Sinn wirkt so unbewusst und trotzdem stark und schwer wie der Geruchssinn.

Mache hier einen Test, um zu erfahren, welches Parfüm und welche Duftnoten zu deiner Persönlichkeit passen. Du wirst auch erfahren, welcher Duft zu deinem Sternzeichen – Charakter passt.

Erste Frage

 
Parfüm-Tester mit Freunden teilen via WhatsApp

 
Generell gilt: erlaubt ist beim Parfüm, was gefällt. Allerdings kannst du mit der richtigen Wahl deine Aura entweder verstärken oder abschwächen. Dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn dein Gegenüber dich z.B. nur in einer Videokonferenz sieht und gar nicht riechen kann. Du selbst wirst deinen eigenen Geruch aber wahrnehmen und unbewusst entsprechend auch auftreten. Ein Parfüm war ursprünglich nicht für die Nasen Anderer bestimmt, sondern für die Nase des Trägers.

Die Arbeit eines Parfümeurs ist eine besondere Kunst. Es geht nicht nur darum, aus den verschiedenen blumigen, tropischen, holzigen, orientalischen oder Zitrus-Noten die perfekte Komposition zu finden, auch der zeitliche Ablauf des Duftkonzerts will genau abgestimmt sein.

Unterschätzt wird oft die Dauer, wie lange ein Parfüm wirkt. Die Kopfnote entfaltet sich zuerst und wirkt nur 4 Stunden, die Herznote bereits etwa 8 Stunden und die Basisnote ist häufig auch nach 20 Stunden noch wahrnehmbar.

Damit ein Parfüm optimal wirkt, gibt es ein paar Tipps. Das Auftragen auf pulsierenden Körperstellen (Pulsadern, Ellenbogen-Innenfläche, Hals) trägt zu einer intensiveren Durftentfaltung bei. Es sollte auch nicht verrieben werden, da dies die Duftmoleküle in ihrer Wirkung stört. Das Parfüm sollte auch nicht dicht sondern in einem Abstand von 20-30 cm gesprüht werden. Einige Parfümeure raten auch dazu, das Parfüm kurz in die Luft zu sprühen und sich dann mit der Kleidung in die Duftwolke zu stellen.

Bei der Zuordnung zur individuellen Persönlichkeit gibt es sehr viele Facetten und Details zu beachten. Zu einem aufgeschlossenen, sportlichen und modernem Charakter passen leichte, blumige, frische sowie aqua-Düfte. Wer von Natur aus dominant und extrovertiert ist, möchte vielleicht mit seinem Duft mehr wagen und trägt auch gerne Rose, Vanille oder Moschus auf. Lege ich Wert auf Mode und Eleganz oder gebe ich mich eher natürlich und naturverbunden? Ledrige und herbe Düfte werden gerne von Parfümeuren in maskulinen Parfüms eingebaut, doch tendenziell gibt es bei Parfüms eigentlich keine klare geschlechtliche Zuordnung. Viele feminine Frauen benutzen ein wohlrichendes Männerparfüm und umgekehrt – trotzdem unterstreicht der selbe Duft bei einem Menschen die Weiblichkeit, bei einem anderen die Männlichkeit – hier kommt es auf den Typ, die Persönlichkeit und die Aura des Trägers an.

Weitere Apps und Orakel auf Astrolymp

Am Ende kann der hier angebotene Test immer nur eine ungefähre Richtung vorgeben mit welchen Düften man sich vom Standpunkt der eigenen Persönlichkeit aus einmal näher beschäftigen sollte. Wer bei einem Date mehr Sinnlichkeit und Exotik ausstrahlen möchte, wird einen anderen Duft wählen als im Alltag beim Einkaufen oder im Büro. Trotzdem ist es eine gute Idee, sich mit Düften, ihrer subtilen Wirkung und dem eigenen Bezug dazu intensiv zu befassen. Düfte transportieren sehr viel unbewusste Informationen und lassen uns leicht und natürlich, aber auch elegant und exotisch wirken.

Dabei ist die am meisten unterschätzte Wirkung diejenige auf uns selbst und die daraus resultierende Selbstwahrnehmung. Wenn wir uns selbst gut riechen können, und so hinter unserer eigenen Wirkung stehen und uns damit identifizieren, werden wir sicherer, selbstbewusster und erfolgreicher in den Tag gehen.