Die Heldenreise

In der Großen Arkana des Tarot spricht man häufig von der Heldenreise. Was bedeutet das genau?

Jeder Spielfilm, jedes Märchen, jede griechische Sage und zahlreiche Geschichten und Mythen – die Heldenreise ist ein häufiges Muster vieler Erzählungen. Gleichzeitig führt jeder Mensch eine ganz persönliche Heldenreise in seinem Leben durch, jeder gemäß seinen Fähigkeiten, Zielen und seiner Persönlichkeit.

Was genau ist die Heldenreise eigentlich? Betrachten wir dazu zunächst die Große Arkana im Tarot. Sie beginnt mit dem Narr, der noch in seiner jugendlichen Naivität die Komfortzone seines Heimatortes verlässt, um große Abenteuer in der Welt zu erleben. Sehr schnell wird er mit kleinen Aufgaben und Rätseln konfrontiert. Die zweite Karte, der Magier, zeigt bereits einen spirituell erwachten Menschen, der die Kräfte und Elemente der Natur versteht und ins Gleichgewicht bringt. Im weiteren Verlauf geht es um Herrschaft, um die Grenzen der eigenen Kraft. Einerseits löst er sich von der Fremdbestimmung seines Umfeldes, wird symbolisch zum Eremit, begegnet Verführungen und seiner ersten Liebe, kommt in Kontakt mit dem Rad des Schicksals und erlebt weitere Herausforderungen. Mit dem Wagen steuert er unbeirrt auf sein nächstes Ziel zu. Weitere Illusionen und Träume zerplatzen beim Zusammenbruch des Turms, schließlich erwartet ihn die größte Herausforderung, der Tod, der ihn durch eine Transformation führt. Der Held muss sich mäßigen, geistige Fesseln ablegen (der Teufel) und sein persönliches Gleichgewicht wiederfinden. Mit Sonne, Mond und Stern erhält er metaphysische Unterstützung, dabei erlebt er spirituelles Wachstum und neue Fähigkeiten und Weisheit. Mit dem Meistern seiner Aufgabe bekommt er schließlich seine verdiente Belohnung, die Welt liegt ihm zu Füßen. Jetzt kann er seine neuen Fähigkeiten und Weisheiten mit seinem bisherigen Alltag verbinden und andere an seiner Stärke und seinem Wissen teilhaben lassen.

Natürlich ist das Tarot noch sehr viel tiefergehend und hochgradig spirituell. Vieles von dem Wissen der Bildsprache erschließt sich erst nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Tarot und der Großen Arkana. Tarot ist ein Einweihungsweg, nicht nur eine einfache Bildergeschichte.

In den Geschichten und Dramen der Antike macht der Held ähnliche Herausforderungen durch. Er beginnt seine Reise noch als unbeschriebenes Blatt, muss Prüfungen und Kämpfe meistern, erlebt Schicksalsschläge aber auch Liebe, Freundschaft und siegreiche Tage. Er bringt große Opfer, erlangt durch Tugend und Tapferkeit jedoch auch große Siege. Oft steht ihm die geistige Welt oder ein erfahrener Mentor zur Seite. Er versucht zunächst der Prüfung auszuweichen, erkennt aber schließlich den unausweichlichen Weg und stellt sich letztlich der Herausforderung. Trotz kleiner Niederlagen erlangt er am Ende die Meisterschaft, oft den Sieg über dunkle Kräfte und das Böse.

Wir finden das Muster der Heldenreise in der Odyssee des Odysseus, bei Luke Skywalker in Star-Wars, bei Batman und auch in der Lebensgeschichte Siddhartha Gautama (Buddha). Die Stationen der Heldenreise variieren, aber immer muss sich ein Held einer Prüfung oder mehrere Kämpfe stellen, erlebt Rückschläge, steht wieder auf und trägt am Ende den Sieg davon. Nur mit Mut, Tapferkeit und einem starken Willen meistert er seine Aufgabe.

Das Leben besteht aus Risiken, egal welche Ziele und Ereignisse auf dem individuellen Weg liegen. Der Alltag und die Herausforderungen beim Gründen einer Familie können ähnliche Schwierigkeiten mitbringen wie der Weg eines Shaolin-Mönchs. Die persönliche Weiterentwicklung geht stets einher mit dem Verlassen der Komfortzone, sei es die geschützte Umgebung oder auch das Verlassen eines geistigen Gefängnisses in Form von fremdbestimmten Erwartungshaltungen und das Loslassen von Angstbildern. Der Held muss die Initiation durchlaufen, die Kinderwelt verlassen und sich den Herausforderungen des Erwachsenen stellen. Er darf auch nicht nur das tun, was andere von ihm erwarten, allerdings kann er sich auch nicht völlig gegen die Welt um ihn herum stellen. Das Finden des persönlichen Gleichgewichts beim Setzen jedes einzelnen Schrittes, aber auch bei der Planung des gesamten Weges, ist eine der größten Herausforderungen des Helden.

Zusätzlich kommt es zu neuen Herausforderungen, die gar nicht so zu den Fähigkeiten des Helden zu passen scheinen. Der Schwertkämpfer muss plötzlich in einer Gruppe einen Streit schlichten, ein körperlich schwacher Held muss dagegen ein großes Ungetüm überwältigen. Ein Einzelgänger steckt plötzlich in einer Beziehung und muss sich mit den Gefühlen seiner Partnerin auseinandersetzen. Immer steht die Frage im Raum, ob und wie der Held sich überhaupt der Herausforderung stellen kann und will.

Wir befinden uns alle auf einer Heldenreise. Die vor uns liegenden Aufgaben können aus dem Äußeren auf uns einwirken, aber auch plötzlich aus unserem eigenen Inneren und unserer Psyche herauswachsen. Der Held muss Mittel und Wege finden, wie er diese am besten und mit Besonnenheit und Weisheit meistert. Das Tarot zeigt uns dabei einen sehr spirituellen Weg und zeigt uns, verborgen in seiner Bildsprache, wie wir die verborgenen Kräfte und Energien der höheren Dimensionen erkennen und uns nutzbar machen können.

Wie bereits erwähnt ist die Heldenreise im Tarot nur ein sehr kleiner Ausschnitt der gesamten verschlüsselten Weisheit, sie ist aber ein erster greifbarer Anker auf einer Erkenntnisreise, die uns in die Weisheit und Erkenntnisse alter Meister der Mysterien einführt, wenn wir uns auf dieses Abenteuer einlassen.

Habe den Mut, das Feuer des Abenteuers in deiner Seele zu entfachen. Mögen die Kräfte der Natur, Weisheit und die Führung der geistigen Dimensionen dich auf deiner eigenen Heldenreise wohlgesonnen sein.

Orakel und Spiritualität auf Astrolymp