Magazin » Lenormandkarten Bedeutung » Lenormand – Die Fische

Lenormand – Die Fische

Die Fische bei den Lenormandkarten symbolisieren Finanzen und Geldangelegenheiten. Dabei können die Fische von uns geangelt werden oder auch von uns wegschwimmen.

Die Fische sind der Repräsentant für Vermögen und Reichtum. Wer nachts davon träumt, Fische zu angeln, dem soll demächst ein großer Gewinn zufallen, sagt die Traumsymbolik über den Fisch. Um Fische zu fangen muss man etwas Vorarbeit leisten. Entweder hat man eine Angel oder ein Netz ausgeworfen. Irgendwann kommt dann der erhoffte Erfolg in Form des anbeissenden Fisches. Somit ist der Fisch auch die Belohnung oder die Ernte einer vorangegangenen Handlung oder Investition.

Die Karte kann sich auf Geld oder auch z.B. auf Geschäftsideen, Anlageformen, Firmenaufträge oder Sonderzahlungen beziehen.

In einigen Fällen ist der Fisch auch ein Symbol für Haben-wollen, für Dinge die wir uns aus tiefstem Herzen heraus erhoffen und herbeisehnen. Der Fisch lebt in der uns Menschen unzugänglichen Welt des Meeres. Damit dringt der Fisch tief in die Abgründe der Seele und des Unbewussten vor. Nicht umsonst verwendet z.B. die christliche Religion den Fisch als vielfältiges Symbol und Ausdruck der Mehrung und geistigen Reichtums. In einigen Kulturen werden Fische sogar als Gottheiten verehrt, die länglichen Bischofshüte symbolisierten z.B. in ihrem Ursprung ein Fischmaul.

In den meisten Fällen signalisieren die Lenormand – Fische finanzielle Dinge und Geld. In Kombination mit dem Schlüssel wird uns z.B. der Zugang zu Reichtum oder fruchtbaren Geschäftsideen zuteil. Neben den Ringen geht es um Verträge oder Verbindungen die sich für uns finanziell lohnen werden. Neben den Blumen symbolisieren die Fische ein Geldgeschenk.

Neben den Ruten, der Sense oder den Mäusen möchte man die Fische nicht so gerne sehen, zeigen diese Geldstreitigkeiten oder kurzfristige Verluste an. Neben dem Sarg sollen die Fische auch nicht liegen. Angenehmer ist eher die Kombination mit dem Klee, dem Baum oder dem Reiter – in den meisten Fällen wird dies eine positive Wendung in Bezug auf unser kleines Vermögen signalisieren.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »