Lenormand – Das Kreuz

Das Kreuz ist eine Lenormandkarte für das Schicksal, Glaube oder eine Belastung. Seine Bedeutung muss nicht unbedingt negativ sein, auch hier sind die Umgebungskarten für die endgültige Deutung entscheidend. Ein Schicksalshafter Aspekt behandelt ein Thema, das im Leben des Fragestellers eine einschneidende Bedeutung einnehmen wird.

Es geht dabei um eine fast sicher einftreffende Situation in der Zukunft. Diese wird Erscheinung treten wenn der Fragesteller seinen Weg genauso weitergeht wie bisher.

Das Kreuz wird häufig auch mit negativen Gefühlen in Beziehung gesetzt da es an an ein Grabmal und somit an die Todeskarte erinnert. Es ist jedoch einfach ein Repräsentant einer besonders schicksalshaften Lebenssituation die durchaus auch sehr positiv sein kann. Das Kreuz steht in Beziehung zum Glauben des Ratsuchenden, d.h. zum Weltbild, seinen Glaubenssätzen und der Wahrnehmung seiner Realität. Die Bedeutung der Kreuzkarte kann durchaus auch auf Illusionen oder einer verzerrten Wahrnehmung der Wirklichkeit beruhen. Der erfahrene Kartenleger wird den Fragesteller in diesem Fall darauf ansprechen ob er selbst das Gefühl hat unbegründeten Ängsten ausgesetzt zu sein. Dabei wird er natürlich versuchen ihm diese Ängste auflösen oder zu neutralisieren.

Das Kreuz ist auch eine Karte mit Hebelwirkung. Die Karten, die direkt links vom Kreuz liegen werden in ihrer Bedeutung abgeschwächt. Die rechte Karte hingegen wird vom Kreuz verstärkt. Es liegt auf der Hand, dass in dem jeweiligen Fall die linksliegende Karte und ihre Aussage vom Fragesteller meistens überbewertet wird während der rechten Karte zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Kreuz rückt dieses Ungleichgewicht in der Wahrnehmung des Fragestellers wieder zurecht.

Egal wie weit das Kreuz von der Personenkarte des Fragestellers entfernt ist, der Kartenleger wird bei jeder Legung mit den Lenormandkarten der Kreuzkarte aufgrund ihrer schicksalshaften Aussagestärke immer besonders viel Aufmerksamkeit widmen.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »