Lenormand – Der Schlüssel

Der Schlüssel – Er ist ein Symbol des Zugangs zu etwas bislang Verschlossenem. Er steht für Erfolg, Aufstieg und Öffnung und manchmal für die Realisierung unserer Träume. Er ist ein Türenöffner im Lenormand.

Schlüssel und Schlösser wurden bereits im alten Ägypten benutzt um private und schützenswerte Räume und Truhen vor unbefugtem Betreten und Öffnen zu schützen. Mit einem Schlüssel haben wir die Sicherheit, dass nur wir einen Bereich betreten dürfen. Er erfüllt zum einen die Funktion uns Zugang zu einem Ort oder Gebiet zu verschaffen, zum anderen erlaubt er es uns auch diesen Zugang anderen abzuschneiden indem wir unser Haus, ein Buch oder eine Truhe abschliessen und somit den Inhalt schützen und abschirmen.

Im Lenormand handelt es sich beim Schlüssel nicht um einen Universalschlüssel der uns alles mögliche öffnet. Die Umgebungskarten zeigen uns, was wir mit diesem Schlüssel alles aufschliessen können oder sollten.

Falls der Schlüssel beispielsweise neben dem Buch liegt, was für Geheimnisse und Wissen steht, wird uns wohl bald der Zugang zu neuem Wissen gegeben werden. Der Schlüssel wäre somit der zu Wissen und Erkenntnis sowie die Offenbarung von Geheimnissen.

Falls das Herz neben dem Schlüssel liegt wird uns der Schlüssel zu Jemandes Herz gegeben werden – wir werden Zuneigung und vielleicht auch Liebe für uns erschließen können. In Verbindung mit den Lilien geht es vielleicht sogar um eine sexuelle Eroberung oder um vielleicht auch um den Gewinn einer neuen dauerhaften Freundschaft.

Neben dem Anker und den Fischen geht es um finanzielle und berufliche Erschliessungen. Die Ringe zeigen uns den Zugang zu Verträgen und Vereinbarungen an.

Eine schöne Kombination wäre auch der Schlüssel neben den Sternen, der Sonne oder dem Mond. Bei den Sternen können wir auf ein spirituelles Schlüsselerlebnis hoffen, neben der Sonne vieleicht auf eine Erleuchtung oder das Erlangen großer Klarheit.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »