Magazin » Lenormandkarten Bedeutung » Lenormand – Der Mond

Lenormand – Der Mond

Beim Lenormand steht der Mond für den Spiegel der Seele, unserer Intuition und Träume. Tiefergehend symbolsiert er auch die Illusionen und alles Zyklische, was immer wieder geht und dann wieder kommt.

Während die Sonne Klarheit und Bewusstsein repräsentiert steht der Mond für das Unbewusste und Illusionäre. Der Mond besitzt kein eigenes Licht sondern bedient sich dem Licht der Sonne. Er ist somit ein kleiner Spiegel des Sonnenlichts und lässt nur einen kleinen Teil des Lichts, der Wahrheit auf uns herab strahlen.

Im Lenormand geht es beim Mond um die Abgründe unserer Seele. Das Unterbewusstsein filtert die meisten Eindrücke, die wir empfangen und lässt nur das ins Wachbewusstsein dringen, was für uns nützlich und relevant ist. Dabei gelangen nur die wichtigsten Informationen in unser Bewusstsein. Tatsächlich beschäftigen wir uns unbewusst jedoch mit viel viel mehr Informationen wie z.B. Ängsten, Gefühlen, Unsicherheiten, Triebe, Ziele, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte.

Bei der Kartenumgebung des Mondes werden Teile dieser verborgenen Dinge, insbesondere die für uns wichtigen, ans Tageslicht gebracht. Dabei muss sich der Mond nicht zwangsläufig auf den Fragesteller selbst beziehen. Falls z.B. die Fragestellerin durch die Dame symbolisiert wird und neben dem Herrn liegt der Mond und das Herz so ist dies ein klares Zeichen für eine Zuneigung und sogar eine Liebe die der Herzensmann selbst noch gar nicht erkannt hat. In seinem Unterbewussten sind die Gefühle jedoch bereits vorhanden.

Die Fische neben dem Mond stehen für finanzielle Dinge und können ein Hinweis auf die Hoffnung des Fragestellers sein, dass sich hier eine positive Wendung ergibt. Neben dem Anker besitzt der Fragesteller unbewusste Gefühle, die seine berufliche Entwicklung betreffen.

Da der Mond auch eine Karte der Zyklen ist kann durch sie auch ein wiederkehrendes Ereignis angedeutet sein. Hier kommt es auf etwas die Intuition und die Erfahrung des Kartenlegers an, ob eher der Zyklus-Aspekt des Mondes im Vordergrund steht, das Seelenleben oder vielleicht auch beides.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »