Lenormand – Der Hund

Dauerhafte Treue. Der Hund im Lenormand ist ein Hinweis auf langfristige Zuverlässigkeit in Bezug auf eine Situation, meistens jedoch in Bezug auf eine konkrete Person in unserem Umfeld.

Von allen Tieren ist der Hund der am besten domestizierte und an den Menschen angepasst. Ein guter Hund bleibt und liebt sein Frauchen oder Herrchen treu bis in den Tod. Somit sind zwei Hauptbedeutungen in Verbindung mit dem Hund möglich. In den meisten Fällen geht es um eine Person, einen Freund/Freundin oder eine Situation die sich uns gegenüber treu verhält. In der anderen Deutungsart geht die Treue von uns aus oder sollte von uns ausgehen. Vielleicht möchten uns die Karten ermutigen jemanden mehr persönliche Aufmerksamkeit zu schenken und jemanden gegenüber treu zu sein. Möglicherweise bezieht sich die Treue auch auf Treue zu unseren eigenen Werten und Überzeugungen. Meistens erfahren wir aus dem Kontext der Karten, welcher Aspekt der Treue genau gemeint ist.

Treue hinterfragt nicht. Treue und Glauben sind zwei eng verwandte Begriffe. Wenn ich mich zu etwas oder jemanden treu verhalte glaube ich daran, dass diese Strategie die richtige ist. Aus den Umgebungskarten erfahren wir, welcher Treueaspekt angedeutet wird.

Neben dem Herz und den Lilien thematisiert der Hund die Treue innerhalb der Beziehung. Negative Karten wie z.B. dunkle Wolken, der Sarg oder die Sense signalisieren ein drohendes Ende der Treue – ob dies offensichtlich wird richtet sich nach den anderen Umgebungskarten wie z.B. die Sterne oder die Wolken, diese Karten zeigen Klarheit oder Trübung an. Der Hund neben dem Anker hat oftmals mit der beruflichen Situation zu tun. Neben den Fischen geht es um finanzielle regelmäßige Zahlungen.

Bei jeder Auslegung der grossen Tafel sollte der Hund nochmal kurz genauer untersucht werden, selbst wenn er von der Personenkarte weiter entfernt liegt. Der Hund kennzeichnet immer Situationen die über einen langen Zeitraum andauern werden.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »