Magazin » Lenormandkarten Bedeutung » Lenormand – Der Bär

Lenormand – Der Bär

Der Bär repräsentiert Stärke, Autorität und Macht. Dabei kann sowohl die eigene Stärke und Dominanz gemeint sein aber auch Autoritäten wie z.B. die eigenen Eltern, ein Chef oder eine Behörde.

Kraftvoll und unbesiegbar schreitet der Bär durch den Wald. Die alten Germanen sehen im Bär den König des Waldes, dem niemand gefährlich werden kann. Selbstbewusst und mit festen Schritten geht der Bär sein Tagewerk an.

Als König des Waldes repräsentiert der Bär Stabilität, Ordnung und Autorität. Neben dem Anker, dem Karten-Symbol für den Beruf, ist der Bär ein starker Hinweis für den eigenen Chef oder eine Person, die in unserem Leben eine gewisse Autorität mitbringt. Neben den Fischen wird eine Autorität angedeutet sein, die mit unseren Finanzen in Beziehung steht, z.B. ein Kreditgeber, Gläubiger oder ein wichtiger Kunde. Die Umgebungskarten zeigen uns dabei an, ob sich der Bär als Autorität positiv oder negativ auf uns auswirken wird.

Eine Besonderheit stellt der Bär da, wenn der Fragesteller oder sein Partner eine Affäre hat. Falls eine Fragestellerin einen Geliebten hat wird dieser durch den Herr im Lenormand repräsentiert. Der Ehemann oder der feste Partner wird so nicht mehr durch den Herr dargestellt sondern durch den Bär. Dies ist Analog zur Rolle der Schlange, die diese Bedeutung trägt, sofern der Fragesteller männlich ist und eine Geliebte hat.

Der Bär besitzt nicht immer einen direkten Personenbezug. Er steht ebenso für Stabilität und feste Strukturen. Der Bär steht im Verbindung mit Ordnung und Geradlinigkeit, die entweder einen Aspekt oder unsere Pläne unterstützt oder untestützen soll.

Je näher der Bär bei der eigenen Personenkarte liegt, desto bedeutsamer wirkt die Autorität auf den Fragesteller.


  Lenormandkarten auf Astrolymp

Legesystem mit den Lenormandkarten zum Ausprobieren
Zu den Legesystemen »

Die Bedeutung der Lenormandkarten auf einen Blick.

Zu den Bedeutungen »

Die Grosse Tafel mit den Lenormandkarten legen

Zur Tafel »

Das keltische Kreuz online legen.

Zum Keltenkreuz »

Was ist los mit ihm?

Zur Legung »