Test – bin ich selbstbewusst?

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist wichtig zum Erreichen unserer Ziele und zur Entfaltung unserer Persönlichkeit. Mache hier den Schnelltest.


 
 
Manchmal hindern uns Selbstzweifel und ein mangelndes Selbstvertrauen, uns frei zu entfalten. Oft ist dieses geringschätzige Selbstbild das Produkt von äußeren Zwängen, Erwartungshaltungen und fremdbestimmten Zielen. Die tatsächlich vorhandenen Stärken und Talente werden dann oft vernachlässigt. Auch eine fehlende klare persönliche Zielsetzung kann eine Ursache sein. Was will ich wirklich? Warum machen mir meine Aufgaben keinen Spaß? Warum denke ich, dass ich viel besser sein kann oder sein sollte?

Der erste Schritt in Richtung selbstbewusste Persönlichkeitsentfaltung ist die persönliche Entscheidung, seinen eigenen Weg zu gehen. Finde heraus, welche Ziele, Talente und Fähigkeiten wirklich zu Dir passen. Stelle Dir vor, wie Dein Leben aussehen würde, wenn Du das Drehbuch Deines Lebens ohne äußere Zwänge frei gestalten könntest. Vielleicht mag Dir das in Deiner momentanen Lebenssituation und Verantwortung fast unmöglich erscheinen. Trotzdem solltest Du Dich fragen, ob Du Dich mit dieser Einstellung in Wirklichkeit dafür entschuldigst, dass Du nicht das Leben führst, dass Du führen willst. Mit einem gesunden Selbstbewusstsein wird es Dir leichter fallen, Deine Komfortzone zu verlassen, und Dein unglaubliches Potential endlich zu entfalten. Lasse Dich nicht von Anderen in eine Form zwängen, die gar nicht zu Dir passt. Sei Dir bewusst, wer Du wirklich bist – erkenne Dich selbst!