Magazin » Seherkarten Bedeutung » Seherkarte Tod – 04

Seherkarte Tod – 04

Der Tod hat die Bedeutung der Transformation. Etwas muss sterben, damit Platz für das Neue geschaffen wird. Dieser endlose Kreislauf aus Werden und Vergehen gehört zur Natur und zum Leben dazu.

Grundbedeutung: Transformation, Abschluss einer Sache, Ende.

Polare Karte: Das Ei

Verwandte Karten anderer Decks: Der Tod (Tarot,Zigeunerkarten), Der Sarg (Lenormand), Todesfall (Kipperkarten)

Der Tod steht bei fast allen Wahrsagekarten für die Transformation. Das Alte muss zunächst sterben, damit etwas Neues daraus entstehen kann. Somit ist der Tod eigentlich keine negative Karte sondern eine ehrliche Beschreibung der kommenden Situation: Der Übergang des Alten in etwas Neues.

Bildsprache

Der Sensenmann ist bereit für die Ernte. Eine bläulich-magische Aura umgibt den Kapuzenträger von dem nur noch die stabilsten Strukturen – seine Knochen – enthalten sind. In Anlehnung an die Tarotkarte 13 Der Tod aus der Grossen Arkana sieht man bereits am Horizont den Neubeginn in Form des Sonnenaufgangs. Die ersten Strahlen des neuen Tages sind bereits erkennbar – der Übergang darf nun stattfinden.

Wichtige Kombinationen

Tod – Ei
Aus dem Abschluss einer Sache geht etwas Neues hervor. Die Geburt (Ei) ist die Polarität zum Tod.

Tod – Liebe
Ende einer alten Liebe oder Partnerschaft.

Tod – Stillstand
Ein erhoffter Abschluss verzögert sich. Die Transformation kann noch nicht abgeschlossen werden.

Tod – Abkürzung
Ein anstehender Wechsel kommt schneller als erwartet.

Tod – Entscheidung
Eine dringende Entscheidung steht an. Die Wahl lässt sich nicht mehr hinauszögern. Noch besteht die Wahlmöglichkeit, das Zeitfenster schliesst sich jedoch.

Tod – Bündnis
Ein alter Vertrag läuft aus.

Entstehungsgeschichte der Seherkarte Tod

Der Sensenmann wird seit jeher als Symbol für den Tod benutzt. Selbst auf den ältesten Tarotkarten wird der Tod als Skelett mit einer Sense dargestellt. Zunächst entstand eine Version mit einem Totenschädel, das Ergebnis wirkte jedoch zu lächerlich und zu künstlich. Gerade das Schattenhafte und Verborgene regt die Phantasie an.

 

Seherkarte Der Tod
ZURÜCK
WEITER

Seherkarten-
Bedeutungen