Magazin » Seherkarten Bedeutung » Seherkarte Stillstand – 10

Seherkarte Stillstand – 10

Die Stillstand Seherkarte ist das Gegenteil von Veränderung, wie sie beim Einhorn repräsentiert ist. Der transformierte Schmetterling fliegt auf ein für ihn noch unsichtbares Spinnennetz zu. Das Netz wird ihn nicht umbringen, denn eine Spinne gibt es in diesem Netz nicht. Es wird den Schmetterling jedoch eine Weile festhalten, zumindest solange, bis er die Kraft und Geduld aufbringen kann, sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Einen anderen Ausweg gibt es nicht: Der Schmetterling wird eine Weile dort bleiben, wo er ist. Die Ereignisse bleiben zunächst genau so, wie sie gerade sind. Die Uhr im Hintergrund wird angehalten.

Grundbedeutung: Stillstand, dauerhafter Zustand, Hindernis

Polare Karte: Einhorn

 

Verwandte Karten anderer Decks: Der Turm (im Lenormand, nicht der Turm des Tarot)

Bildsprache

Der Schmetterling fliegt auf das Licht in einem Tunnel zu. Ein unsichtbares Spinnennetz versperrt ihm den Weg und verhindert ein weiteres Vorankommen. Im Hintergrund eine Uhr, dessen Zeiger auf der Position Fünf vor Zwölf stehengeblieben sind. Der Schmetterling wird unmittelbar in das Netz fliegen, denn er erkennt das Hindernis noch nicht. Im Gegensatz zur Seherkarte Umweg bietet sich für ihn keine Alternative, kein anderer Weg, der zwar länger ist, aber dennoch zum Ziel führt. Ihm bleibt keine andere Wahl, als abzuwarten, bis er sich aus der Situation befreien kann und ihm von aussen geholfen wird.

Um sein Leben muss sich der Schmetterling keine Gedanken machen – eine gefährliche Spinne existiert längst nicht mehr. Es geht in dieser Karte nur um das Netz und den Schmetterling – umd den Stillstand.

Wichtige Kombinationen

Stillstand – Einhorn
Eine wertvolle Chance wird nicht ergriffen, da der Fragesteller den erforderlichen Mut (noch) nicht aufzubringen mag.

Stillstand – Arbeit
Eine bestehende Arbeitsstelle setzt sich fort, bei Arbeitslosigkeit bietet sich nicht so schnell eine neue Möglichkeit.

Stillstand – Liebe
Eine Partnerschaft oder Beziehung verharrt auf dem Niveau, wo sie gerade ist.

Stillstand – Frosch
Eine Situation oder Sichtweise bleibt zwischen zwei Wegmarken stehen. Die alte Situation wurde verlassen, eine neue jedoch noch nicht erreicht.

Entstehungsgeschichte der Seherkarte Stillstand

Von Anfang an war diese Karte als Symbol für den Stillstand geplant, es gibt und gab nie eine Version mit einer Spinne. Als Lufttier steht der Schmetterling nicht nur für eine abgeschlossene Transformation sondern auch für die Inspiration des Himmels.

 

Seherkarte Stillstand
ZURÜCK
WEITER

Seherkarten-
Bedeutungen