Tarocchi Rad des Schicksals

“So the platonic year whirls out new right and wrong, whirls in the old instead; all men are dancers and their tread goes to the barbarous clangour of a gong.”

William Butler Yeats (1865-1939), irischer Dichter, “Nineteen hundred nineteen”

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Das RAD DES SCHICKSALS ist eine der schönsten und buntesten Tarotkarten mit der Zahl Zehn. Zehn bedeutet numerologisch Eins und Null, also das Zusammentreffen der beiden ursprünglichen Impulse von Sein und Nichtsein. Die Zehn repräsentiert aber auch die Wechselhaftigkeit und wird deshalb auch gern als „Schicksal“ interpretiert. Alte Kartendecks zeigen ein großes Rad in der Bildmitte, auf dem Affen oder Menschen hängen, die auf dem Weg nach Oben oder nach Unten sind und dabei im Kreis gewirbelt werden. Oft sind auch Inschriften beigefügt wie „ich werde herrschen“, „ich herrsche“ und „ich habe geherrscht“. Das Rad zeigt uns in anschaulicher Form, dass unsere Geschicke von Glücksumständen abhängen, die oft, aber nicht immer in unserem Sinn zu beeinflussen sind. Das Rad hat eine positive Energie für die, die sich einen Wandel ersehnen, aber eine bedrohliche Energie für die, die am Altgewohnten festklammern.

ICH-EBENE
Stets plane ich, aber weiß ich, ob mein Sinnen und Trachten auch Erfolg hat? Ich erkenne den „Faktor X“ an, das Unwägbare, das hinter meinen Plänen steht.

DU-EBENE
Unberechenbare Ergebnisse und Erlebnisse mit anderen Menschen, die uns überraschen. Beziehungen und Systeme ändern sich, teils unvorhersehbar.

GOTT-EBENE
Die Veränderung ist ein Teil des göttlichen Spiels. Alles ist Metamorphose. Die Menschen hängen zu sehr am Alten, so kann nichts Neues entstehen.

KARMA-EBENE
Alte karmische Verbindungen können wiederkommen und müssen diesmal auf einer neuen Ebene gelöst werden. Wiederkehr des Gleichen.

ENERGIE-EBENE
Energie des Frühlings und der ersten Beginne, zauberhafte Energie, aber auch Energie ohne Moral: alles ist gut, sofern es nur anders wird.

MATERIE-EBENE
Umsturz: von der Sicherheit in die Unsicherheit und umgekehrt. Neue Rollen und Funktionen. Einen neuen Platz innerhalb des Systems finden.

UMGEKEHRT
Vermeintliche Sicherheiten brechen in unguter Weise auf, Ereignisse überrollen einen. Machtverhältnisse sind willkürlich. Mobbing, Verlust von Anerkennung.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp