Tarocchi Gerechtigkeit

„Gerechtigkeit ohne Stärke ist Ohnmacht, Stärke ohne Gerechtigkeit ist Tyrannei.“

Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Mathematiker und Philosoph

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Die GERECHTIGKEIT wird seit uralten Zeiten als eine Frau dargestellt, die eine Waage in der Hand hält. Sie ist das Urbild der römischen iustitia, die die Waage hält über Gerechte und Ungerechte; ihr älteres Vorbild in der Geschichte war jedoch die griechische Göttin themis, die mit ihrem Schwert jeden tötete, der unter ihrem Mantel einen falschen Schwur ablegte. Auch die Gerechtigkeit im Tarot hat gute, aber auch angsteinflößende und bedrohliche Aspekte. Sie regt uns zur Innenschau an: was habe ich falsch gemacht, was sollte ich berichtigen, mit wem sollte ich mich schleunigst versöhnen? Für die, die Unrecht leiden, ist die Gerechtigkeit eine gute Karte, denn sie kündigt ein Ende der Drangsal an. Die Zahl Acht zeigt zudem an, dass mit Weisheit und Wahrheit gewogen, also gemessen wird. Steht die Karte umgekehrt, bedeutet sie Justizirrtum oder eine Verkettung feindlicher Interessen.

ICH-EBENE
Mein größter Richter bin ich selbst. Ich prüfe mich genau. Täglich muss ich mich rechtfertigen, was ich tue und warum. Eine Zeit der Prüfung steht an.

DU-EBENE
Es ist nicht mehr Zeit, sich zu verstecken. Der Andere verlangt Rechtfertigung. Notwendigkeit, Ungutes richtig zu stellen und Farbe zu bekennen.

GOTT-EBENE
Täter und Opfer sind vorläufige Rollen. Wir tragen alle jederzeit beides in uns. Ziel ist es, über das Täter- und Opfer-Bewusstsein hinaus zu wachsen.

KARMA-EBENE
Jede meiner Taten fordert eine Reaktion heraus: das Gesetz des Karma meint nichts Böses, sondern nur Folgerichtigkeit. Bedenke Deine Handlungen.

ENERGIE-EBENE
Energie, die mit Vorsicht gehandhabt werden will: durchbrechende und Effekte zeitigende Energie, deren Ausrichtung vorher genau bedacht werden muss.

MATERIE-EBENE
Gericht, Prozesse, auch: Verträge. Reklamationen, Meinungsverschiedenheiten, Streit über Worte, aber auch die Chance, dass alles gerecht bemessen wird.

UMGEKEHRT
Justizirrtum, Willkür, höhere Gewalt. Ungewollt zum Opfer, ungewollt zum Täter werden (Affekt). Schwierige und langwierige Verhandlungen.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp