Tarocchi Der Hierophant

„Was weiht den Priester ein zum Mund des Herrn? Das reine Herz, der unbefleckte Wandel.“

Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Dichter, „Maria Stuart“

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Die fünfte Karte des Tarot, der HIEROPHANT – auch der PAPST genannt – ist eine Karte mit sehr vielschichtiger Bedeutung. Man sieht hier einen Priester mit einer edelsteingeschmückten Tiara und einem Bischofsstab sowie einer Hand, die segnend über den Menschen ausgebreitet ist, die von beiden Seiten auf ihn zuströmen. Hinter ihm sind zwei Säulen, die manche als Jakin und Boas, die beiden Säulen des mystischen Tempels, erkennen wollen. Der Hohepriester ist der Mensch, der sich seiner Einbindung in den Kosmos bewusst geworden ist; Fünf ist die wesensgemäße Zahl des Menschen. Diese Karte symbolisiert aber auch die Verantwortlichkeit – während der Magier „spielt“, experimentiert und auch experimentieren darf, bedeutet der Hohepriester, dass mit kosmischen Energien achtsam umgegangen werden muss. Die fünfte Karte warnt auch vor falschen Autoritäten, Abhängigkeiten im spirituellen Bereich und einem Guru-Glauben. Es gibt schließlich nur einen geistigen Führer in uns.

ICH-EBENE
Als gewachsene, gereifte Persönlichkeit erkenne ich meine Verantwortung an. Ich gehe weise mit den Menschen und Gütern um, die mir anvertraut werden.

DU-EBENE
Viele Menschen suchen meinen Rat, da ich als Leuchtturm des Wissens gelte, aber auch als gefestigte Persönlichkeit. Gute, weise Kommunikation.

GOTT-EBENE
Wer etwas kann oder weiß, soll es auch mit anderen teilen. Wissen ist kein Privileg, sondern soll allen zu Gute kommen. Werde Botschafter des Wissens.

KARMA-EBENE
Durch besonnenes und verantwortungsvolles Handeln können alte karmische Wunden und Belastungen sukzessive aufgelöst werden.

ENERGIE-EBENE
Eine zielgerichtete Energie, die aber sehr sanft und heilend ist. Eine Energie, die immer wieder erneuert werden muss und uns an die Wiederkehr gemahnt.

MATERIE-EBENE
Neue Herausforderungen geistiger und intellektueller Art, Prüfungen, Examen, auch Wettstreitsituationen, die mit Klugheit gelöst werden müssen.

UMGEKEHRT
Schulmeisterei, Bücherwissen ohne Herz, eine ungefestigte Persönlichkeit, die sich hinter Ämtern verschanzt. Korruption. Falsche Gläubigkeit.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp