Tarocchi Der Herrscher

„Dies alles ist mir untertänig,“ begann er zu Ägyptens König, „gestehe, dass ich glücklich bin.“

Friedrich von Schiller (1759-1805), deutscher Dichter, „Der Ring des Polykrates“

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Der HERRSCHER im Tarocchi-Tarot – manchmal auch einfach der KAISER genannt – steht für die Eigenschaften der Zahl Vier und ist deshalb auch die vierte Karte im Tarot. Vier ist die heilige Zahl der Pythagoreer. Vier bedeutet Schöpfung auf allen vier Ebenen und Dimensionen: Körper, Geist, Seele, Welt. Während die Drei noch eine vollendete, aber vormaterielle Schöpfung bedeutet – die Dreiheit Gottes – so ist die Vier bereits die zeitlich-räumliche Schöpfung, die man „anfassen“ kann. So repräsentiert der Herrscher auch das Materielle, den Besitz, auch ein wenig die Besitzfreude: er thront auf einem Prachtsessel, der den Luxus zeigt, aber er trägt unter dem Purpurmantel auch eine Rüstung, was bedeutet, dass er sich seine Stellung erkämpfen muss. Es ist eine männliche, fordernde, stolze Energie, die expansiv ist und sich immer weiter ausdehnen will. Die Kehrseite dieser Energie ist die Habgier und das verstellte Bewusstsein vom göttlichen Ursprung: der Glaube, abgetrennt vom Ursprung zu sein und vor lauter Materie den Gedanken nicht mehr zu erkennen.

ICH-EBENE
Ich bin mächtig und sehe erste Erfolge. Ich dominiere andere. Ich habe Besitz angehäuft. Stier-Thema: Freude am Besitz. Ich muss jedoch wachsam bleiben.

DU-EBENE
Versuch, Freunde „zu kaufen“. Versuch, andere Menschen durch Reichtum zu beeindrucken. Versuch, innere Unsicherheiten zu überspielen.

GOTT-EBENE
Es ist gut, Besitz zu haben und sich an der Schöpfung zu freuen. Es ist nicht gut, sich besitzen zu lassen und den göttlichen Ursprung zu vergessen.

KARMA-EBENE
Probleme mit Machtstrukturen und Hierarchien. Versuch, sich einzuordnen, der fehlschlägt. Vorstellung, man sei zu etwas anderem geboren.

ENERGIE-EBENE
Kraftvolle und bewahrende Energie, die alle Aufbauvorhaben unterstützt und Vorhandenes schützt. Bestandssichernd, aber auch einengend.

MATERIE-EBENE
Neue Erwerbungen von Immobilien oder mobilen Gütern, Auszeichnungen, Ehren, Beförderungen, aber auch Machtstreitigkeiten.

UMGEKEHRT
Herrschsucht ohne Besonnenheit, naive Freude am Besitz, jedoch verbunden mit Geiz und Habsucht. Eitles und falsches Ego. Großer Lernbedarf.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp