Tarocchi Der Gehängte

„Da hängt einer schon fast am Galgen, der Kalk ist schon gekauft, ihn einzukalken, sein Leben hängt an einem seidenen Fädchen – und was hat er im Kopf, der Bursche? Mädchen.“

Bertolt Brecht (1898-1956), deutscher Schriftsteller

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Der GEHÄNGTE ist die zwölfte Karte des Tarots und zeigt einen Mann, der kopfüber entweder an einem Galgen, oder an einem Baum hängt. Manchmal hat der Gehängte auch ein Bein seitlich abgespreizt, so dass es wie ein Dreieck aussieht. Die Zwölf ist die Karte der kosmischen Ordnung, der Übersicht über das Geschehene und des großen Gesamtbilds, das sich in jedem Detail verbirgt. Der Gehängte verfügt über die Energie der Wandlung: es ist die Energie Odins, der kopfüber in der Weltesche Yggdrasil hing, um Erkenntnis zu erlangen; es ist aber auch der gewitzte Pagat (Spielmann), der seinem Schicksal durch Umwege ein Schnippchen schlagen will und seinen Häschern entkommt. Cleverness eher als Weisheit, Gewusst-wie eher als Tatenkraft spiegelt diese Karte wider und zeigt Auswege aus scheinbar rettungslosen Situationen – sofern man bereit ist, seine bisherige Weltsicht einmal auf den Kopf zu stellen.

ICH-EBENE
Ich ändere meinen Standpunkt radikal: was mir gestern Gewissheit war, ist mir heute schon Irrtum. Ich bin frei, auf Konzepte meines Ichs zu verzichten.

DU-EBENE
Ganz neue Wege werden in der Partnerschaft ausprobiert, mitunter steht die Beziehung Kopf. Auch der Versuch, eingefahrene Muster zu ändern.

GOTT-EBENE
Aus einem veränderten Blickwinkel sieht das Spiel der Wandlungen anders aus, und doch gleich. Es ist immer Dein Auge, das blickt.

KARMA-EBENE
Nur mit Geschick und Veränderungswillen können karmische Belastungen aufgelöst werden. Die Umkehr alter Muster soll radikal sein.

ENERGIE-EBENE
Umstürzende Energie, aber auch trickreich: diese Kraft nimmt den Weg des geringsten Widerstands und „spielt“ mit Möglichkeiten.

MATERIE-EBENE
Auszeit, Aussteigen, Umdenken. Plötzlich innerhalb einer verfahrenen Situation die rettende Idee bekommen. Sich am eigenen Schopf aus dem Morast ziehen.

UMGEKEHRT
Gaukelei und Gaunerei. Versuch, sich um Schicksalsaufgaben herumzudrücken. Versuch, das Gegebene zu unterschreiten. Selbstlüge.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp