Tarocchi Der Eremit

„Lass, o Welt, o lass mich sein, locket nicht mit Liebesgaben, lasst dies Herz alleine haben seine Wonne, seine Pein.“

Eduard Mörike (1804-1875), deutscher Dichter, „Verborgenheit“

 

WEITER

Tarocchi-
Tarot Tuturial

Die Grosse Arkana der Tarocchi-Karten
in der Version der Künstlerin Stella


Der EREMIT ist die neunte Karte des Tarotdecks und wirkt wie wenige andere selbsterklärend: ein Einsiedler in einem dunklen Mantel, der ihn von äußeren Einflüssen abschirmen soll, hält die Lampe der Weisheit hoch. Manchmal trägt er einen Stock oder Wanderstab in der Hand, um anzudeuten, dass er einen weiten Weg zurück gelegt hat, um an die Quelle der Weisheit zu gelangen. Hier wird die Karte jedoch doppelbödig: hat der Einsiedler die Erleuchtung erreicht, oder sucht er noch? Ist er vielleicht gar auf dem Irrweg und bemerkt es nicht? Die Zahl Neun repräsentiert die vollendete Schöpfung auf allen drei Ebenen, denn sie ist dreimal Drei, die heilige Zahl der meisten alten Mysterien. Die Karte Eremit warnt, dass Vollkommenheit und Weisheit nicht leicht zu erringen ist – dass Abgeschiedenheit jedoch auch kein Selbstzweck ist.

ICH-EBENE
Gern suche ich die Einsamkeit, um mich selbst zu finden. Suche nach Gott, nach dem Ursprung, nach Erleuchtung. Nach Stress: Bedürfnis einer Ruhephase.

DU-EBENE
Beziehungen werden reduziert, man isoliert sich sozial und zieht sich zurück. Schwierige Beziehungen werden auf die Probe gestellt und vielleicht gelöst.

GOTT-EBENE
Der Mensch darf sich von der Welt zurückziehen, um Gott zu finden. Doch Gott ist auch in der Welt. Der Rückzug soll stets nur auf Zeit sein.

KARMA-EBENE
Endlich ist es an der Zeit, alte Muster genauer zu überprüfen. Die Phase der Innenschau ermöglicht es, karmische Verstrickungen zu erkennen und zu lösen.

ENERGIE-EBENE
Energie des Rückzugs und der Stille. Machtvolle Meditation, Kraft, die in der Abgeschiedenheit und im Abschirmen von Fremdeinflüssen liegt.

MATERIE-EBENE
Einsamkeit, Verlust von Freunden und Familie, Empfinden, „anders“ zu sein oder gemieden zu werden. Auch Krankheit oder seelische Stressphase.

UMGEKEHRT
Sucht, etwas Besonderes darzustellen und sich abzusondern. Ablehnen seiner eigenen Umwelt. Versuch, andere emotional auszuhungern. Selbsttäuschung.

Interaktive Legesysteme auf Astrolymp