Magazin » Kabbalah » Sephiroth Nezach

Sephiroth Nezach

NEZACH = SIEG

Entsprechungen: dunkelgrün, Souveränität, persönliches und gesellschaftliches Voranschreiten, Venus, Unabhängigkeitserklärungen, Freiheitsstatue in New York, Eugène Delacroix´ Gemälde „Die Freiheit führt das Volk an“, Klezmer-Musik, Schlange

Nezach (auch: nizah) ist die siebte Sephira und bedeutet Sieg. Auf der rechten Seite des Lebensbaums angeordnet, direkt unter Chesed (Barmherzigkeit), kennzeichnet Nezach die Fortsetzung des stetigen Wirkens seelisch-geistiger Kräfte in die Welt, mit der klaren Absicht, Siege zu erringen und Fortschritt zu bewirken. Allerdings ist in der Nezach auch ein unabhängiges Motiv verankert, welches sich im starken Willen zur Unabhängigkeit und im Auflösen von Fesseln ausdrückt, seien diese nun seelisch-geistiger Art oder körperlich-sozialer Natur.

Die Nezach ist eine urtümliche, unberechenbare und dennoch gutartige Kraft, die Begrenzungen aufheben will zum Wohle des Individuums und auch zum Gemeinwohl, zum Vorteil Vieler. Die astrologische Entsprechung der Nezach ist die Venus, die – ähnlich wie der Tod – keine Unterschiede mehr zwischen den Menschen macht und jeden ereilt, aber gerade deshalb auch gerecht ist, weil es in ihr weder unverdiente Privilegien, noch Begünstigungen gibt.

In ihrer höchsten Verwirklichung ist die Nezach der ultimative Sieg des Menschen, das heißt der Sieg über den Tod, indem das Unsterbliche in Allem anerkannt wird und zugleich Ausdrucksformen gefunden werden, die dieser Unsterblichkeit auch äußerlich entsprechen. In der Jurisprudenz bedeutet dies insbesondere, die Würde des Menschen und die ihm deshalb zukommende Freiheit.

Viele Kabbalisten vergleichen die Nezach im Rahmen der Spekulation um den mystischen Körper mit dem rechten Bein, das gewöhnlich ausschreitet und so den Fort-Schritt des Menschen und der menschlichen Zivilisation begründet. Das Beschreiten der Erde und das rechte Bein, das als Erstes „Grund erfasst“, korrespondiert mit der gern Pionierarbeit leistenden, Fortschritt anstrebenden und die Zukunft erschaffenden Fähigkeit der Nezach.

 

ZURÜCK
WEITER

Kabbalah-
Sephiroth