Magazin » Seherkarten Bedeutung » Seherkarte Trennung – 18

Seherkarte Trennung – 18

Die Trennung in den Seherkarten ist die polare Gegenkarte zur Liebe. Dabei geht es nicht nur um eine Meinungsverschiedenheit sondern um die Auflösung einer Bindung.

Grundbedeutung: Trennung, Abschied, Auflösung

Polare Karte: Liebe

 

Verwandte Karten anderer Decks: Drei der Schwerter (Tarot), Die Sense (Lenormand), Kummer und Widerwärtigkeiten (Kipperkarten)

Bildsprache

Zwei traurige Eichhörnchen stehen sich gegenüber an zwei Flussufern. Ein Wirbelsturm hat die verbindende Brücke zwischen ihnen zerstört. Jetzt bedauern beide Tierchen, die vorhergehenden Umstände. Obwohl es sich bei dem Sturm um höhere Gewalt handelt, kann die Trennung durchaus auch durch einen oder beide Partner selbst verursacht worden sein.

Hier wurde die Polarität unnatürlich aufgespalten – eigentlich gehören beide doch zusammen.

Wichtige Kombinationen

Trennung – Liebe
Eine eigentlich glückliche Beziehung kann getrennt werden. Vielleicht wird der trennende Aspekt noch nicht wahrgenommen, die dazu führenden Ereignisse (der Sturm) sind jedoch schon in der Welt und manifestieren sich allmählich.

Trennung – Bündnis
Ein Vertrag oder eine Übereinkunft lösen sich auf.

Trennung – Arbeit
Ein Wechsel der Arbeitsstelle, Kündigung oder Entlassung.

Trennung – Umweg
Ein unerwartete Situation führt dazu, dass der Fragesteller seine eigentlichen Ziele schon fast aufgeben will. Es dauert zwar etwas länger, das Ziel sollte dennoch nicht aus den Augen gelassen werden.

Trennung – Gute Freundin
Eine freiwillige oder unfreiwillige Trennung von einer guten weiblichen Person oder Freundin.

Trennung – Irrlicht
Ein verlockender Gedanke trennt jemanden von seinen wahren Zielen. Hier ist jemand auf dem falschen Weg.

Trennung – Tod
Ein schmerzhafter Abschied oder eine Trennung mit ernsthaften Folgen. Im erweiterten Sinne steht der Tod auch für eine Transformation des Fragestellers, diese setzt jedoch die Ablegung alter Verhaltensmuster voraus.

Entstehungsgeschichte der Seherkarte Trennung

Zunächst war geplant, diese Karte in klassischen Tarotkarten-Farben zu gestalten. Diese Entwürfe wurden jedoch wegen Unstimmigkeit zu den anderen Seherkarten verworfen.

 

Seherkarte Trennung
ZURÜCK
WEITER

Seherkarten-
Bedeutungen