Magazin » Seherkarten Bedeutung » Seherkarte Schatzkarte – 05

Seherkarte Schatzkarte – 05

Die Schatzkarte ist in ihrer Bedeutung die Glückskarte der Seherkarten. Das Glück besteht u.a. darin, dass man weiss, welchen Weg man zum Erreichen seiner Ziele zu gehen hat. Die Idee und die Richtung, die der Fragesteller gerade einschlägt, weist in eine glückliche Entwicklung.

Grundbedeutung: Schatz, Gewinn, Erkenntnis, Geld, Finanzen.

Polare Karte: Irrlicht

 

Verwandte Karten anderer Decks: Glück (Lenormand), Der Schlüssel (Lenormand), Etwas Geld (Kipper), Die Sonne (Tarot)

Demnächst hat der Fragesteller Glück, wenn die Schatzkarte auf seinem Weg liegt. Bei dieser Karte geht es um das Bewusstsein, das durch die Sonne auf der Karte repräsentiert wird.

Bildsprache

Wenn man sich die Seherkarte Schatzkarte genau ansieht, erkennt man einen Baum und eine Bergkette, hinter der sich der Schatz befindet. Der Betrachter der Karte steht genau vor diesem Baum, er muss nur noch seine Schritte setzen. Die Sonne auf der dargestellten Karte repräsentiert das Bewusstsein und das Wissen, wie man sein Glück erreichen kann. Somit steht die Schatzkarte primär in der Tradition der Tarotkarte Sonne der grossen Arkana. Das rote X ist die typische Kartenmarkierung für Schätze auf Schatzkarten, aber auch ein liegendes Kreuz, was auf eine schicksalhafte Entwicklung hindeutet.

Wichtige Kombinationen

Schatzkarte – Illusion
Das Ziel scheint zum Greifen nahe, der Schatz könnte sich jedoch als Luftschloss erweisen.

Schatzkarte – Eva
Eva ist ein Glücksfall – allerdings muss man ihr Herz erst noch erobern.

Schatzkarte – Frosch
Das Glück ist gerade im Sprung und lässt sich nur noch schwer aufhalten.

Schatzkarte – Arbeit
Falls der Fragesteller eine neue Stelle sucht, wird sich in kürze ein Weg dorthin öffnen.

Entstehungsgeschichte der Seherkarte Schatzkarte

Bei den Wahrsagekarten wird das Glück oft durch ein Kleeblatt dargestellt. Allerdings gehört zum Glück auch etwas Eigeninitiative und Bewusstsein. Die Seherkarte Schatz steht für das Wertvolle, die Schatzkarte für den Weg dorthin. Die Karte enthält bei positiven Nachbarschaftskarten auch tatsächlich den wahren Weg… im Gegensatz zur polaren Karte, des Irrlichts, die für eine illusionäre Richtung steht.

 

Seherkarte Schatzkarte
ZURÜCK
WEITER

Seherkarten-
Bedeutungen