Magazin » Seherkarten Bedeutung » Seherkarte Irrlicht – 06

Seherkarte Irrlicht – 06

Das Irrlicht lockt mit einem wunderschönen Leuchten in die Falle der Sumpflandschaft. Die Bedeutung des Irrlichts liegt in Täuschung, Irreführung und der Illusion. Das Irrlicht ist selbst dann noch gefährlich, wenn der Getäuschte um die Illusion weiss. Der Wunsch nach der Erfüllung seiner Wünsche kann jedoch so stark sein, dass die Gefahr bewusst ausgeblendet wird.

Grundbedeutung: Illusion, Irreführung, Täuschung, unerfüllte Wünsche

Polare Karte: Schatzkarte

 

Verwandte Karten anderer Wahrsagedecks: Sieben der Kelche (Tarot)

Bildsprache

Die giftgrüne Sumpflandschaft wirkt geheimnisvoll und mysteriös. Neben dem glänzenden Irrlicht erscheint die Silhuette einer schönen Frau – dabei handelt es sich lediglich um eine Illusion. Dahinter könnten noch kostbare Schätze liegen, es erwartet den Irregeführten jedoch nur die lebensbedrohliche Gefahr der Sumpf- und Moorlandschaft. Wenn er in den Sumpf hineingeht droht ihm nicht nur das Versinken im Moor sondern auch die Vernebelung seiner Sinne durch giftige Dämpfe. Im Hintergrund erkennt man durch das nebelige Grün den abnehmenden Mond. Der verlockende und gefährliche Ausflug in Richtung des Irrlichts führt in die vollständige Orientierungslosigkeit.

Wichtige Kombinationen

Irrlicht – Schatzkarte
Ein vermeidlicher Schatz führt in die falsche Richtung. Die Hoffnung sollte man zwar nicht aufgeben, der momentane Weg führt jedoch nicht ans Ziel.

Irrlicht – Umweg
Die Hoffnung des Fragestellers wird sich nicht so leicht erfüllen, wie er es gerne hätte. Es sind noch einige Hindernisse zu überwinden und die Strategie sollte überdacht werden.

Irrlicht – Liebe
Die Liebe ist eine Illusion. Man liebt eine Person, die in Wirklichkeit nicht so existiert.

Irrlicht – Geschenk
Ein Geschenk oder Angebot wurde aus den falschen Beweggründen heraus übergeben.

Entstehungsgeschichte der Seherkarte Schatzkarte

Das Irrlicht benutzt eine minimalistische Bildsprache, jedoch klar und unzweideutig. Geplant waren ursprünglich noch Gold und Juwelen als Bestandteil der Illusion des Irrlichts. Darauf wurde verzichtet, um die minimalistische Gestaltung der Karte zu bewahren. Numerologisch erinnert die 6 and die Zahl des Tieres, die Teufelszahl. Verführung auf verschiedenen Ebenen ist somit ebenfalls eine Grundaussage dieser Seherkarte.

 

Seherkarte Irrlicht
ZURÜCK
WEITER

Seherkarten-
Bedeutungen