Magazin » Spiritualitaet » Magie des Elements Luft

Magie des Elements Luft

Die Magie des Elements Luft ist die Magie des Geistes. Wie bei allen alchemistisch-magischen Elementen repräsentiert Luft ein Konzept, auf dem die Welt basiert.

Während das Element Feuer eine ausdehnende Energie und Wasser eine empfangende Qualität besitzt, ist Luft eine Art Vermittler beider Elemente. Luft schafft einen Ausgleich zwischen beiden. Gleichzeitig ist Luft ein Repräsentant für das Geistige, die Seele und das Sakrale. Der Himmel wird in vielen Religionen als Wohnsitz, Herkunft und Aufenthaltsort Gottes oder der Götter gesehen. Die Luft steht somit auch für die höheren Dimensionalen Ebenen, die dem profanen Menschen unzugänglich sind.

Durch die mentale Verbindung mit der Luft entsteht eine Resonanz in uns, die die Entwicklung von neuen Ideen und kreativen Einfällen begünstigt. Durch eine Atemreise (gesteigerte Atmung) können durch die gesteigerte Sauerstoffkonzentration halluzinogene Effekte entstehen. Allerdings sollte man diese Technik, um sich mit dem Element Luft zu verbinden, nur in Gegenwart von erfahrenen Spezialisten für Atemreisen durchführen.

Die Magie der Luft kann leicht, angenehm und erfrischend sein, sie kann aber auch stürmisch und gewaltig auftreten. Ein Tornado oder ein Orkan kann Bäume entwurzeln und ganze Häuser wegreissen. Auf einem Berg kann eine plötzliche Windböe selbst einen erfahrenen Wander von einer Klippe wehen. Seefahrer haben Respekt vor der Kraft der Luft und des Windes, ist er in urgewaltiger Form ein Ausdruck des Zorns der Götter. In der Apokalypse ist von 4 Engeln die Rede, die die vier Winde der Erde festhalten müssen. Wenn sie diese loslassen, richten sie auf der Erde gewaltigen Schaden (das letzte Gericht) an.

Luft hat eine organisatorische Qualität. Ihre Magie kann den Geist zur Ruhe kommen lassen oder auch anregen. Frische Luft macht uns wach und hilft uns, unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Die Luft beeinflusst sowohl das Wasser, das Feuer und auch die Erde. Die Energie des Feuers wird durch die Luft in eine gewünschte Richtung ausgerenkt, ähnlich wie eine einzelne Idee unsere Handlungen und Aktivitäten für viele Jahre beeinflussen kann.

Die Magie des Elements Luft ist zwar zumeist unsichtbar, ihre Wirkung kann aber überaus stark und mächtig sein.